St. Moritz Gourmet Festival 2015 – „British Edition“, 26. – 30. Januar Kulinarische Topliga aus Grossbritannien im Oberengadin
Die „British Edition“ des St. Moritz Gourmet Festivals 2015 wird eine aussergewöhnlich facettenreiche Genusswoche Ende Januar im Oberengadin. Feinschmecker erwartet ein vielfältiges Eventprogramm mit neun Starchefs aus Grossbritannien.
Gleich alle neun Gastköche gemeinsam – Claude Bosi, Angela Hartnett, Virgilio Martínez, Jason Atherton, Nathan Outlaw, Isaac McHale, Atul Kochhar und Martin Burge sowie Chong Choi Fong – sorgen am Montagabend beim Grand Opening im Kempinski Grand Hotel des Bains, St. Moritz, für einen Festivalauftakt „very British“. An verschiedenen Gourmetinseln können die Gäste erste kulinarische Kostproben der Spitzenköche aus Grossbritannien geniessen und diese im persönlichen Gespräch kennen lernen. Dazu werden hochklassige Champagner, Weine und Spirituosen gereicht. Bei der anschliessenden Party mit Livemusik wird schwungvoll in die Festivalwoche hineingefeiert.
In den darauffolgenden Tagen reiht sich dann ein aussergewöhnlicher Genussevent an den anderen. In den Restaurants der Festival-Partnerhotels lassen sich bei den abendlichen Gourmet Dîners die Kochkünste eines jeden Gastkochs individuell bei einem Fünf-Gang-Menu oder à la carte geniessen. Die kontrastreichen Philosophien der neun Starchefs aus der kulinarischen Topliga Grossbritanniens machen die Gourmet Dîners zu besonders reizvollen Erlebnissen. Wo sonst können sich Feinschmecker in diesem Rahmen beispielsweise auf eine moderne indisch-britische Fusionsküche ebenso freuen wie auf eine avantgardistische Naturküche, kulinarische Spaziergänge durch Peru oder den besten Seafood-Spezialisten Grossbritanniens?
Die Gourmet Safaris bieten Hochgenüsse in unterhaltsamer Runde. Mit exklusiven BMW-Fahrzeugen und einem erfahrenen Ranger geht es auf Entdeckungstour zu fünf Gastköchen. Diese verwöhnen die Safariteilnehmer jeweils mit einem Menugang am sogenannten Chef’s Table direkt in den Partnerhotel-Küchen, begleitet von passend dazu ausgesuchten Weinen. Zum Abschluss treffen sich alle am Dessertbuffet in der Sunny Bar des Kulm Hotels St. Moritz.
An der Kitchen Party stehen sämtliche Gastköche und Küchenchefs der Partnerhotels gemeinsam in der Grossküche des Badrutt’s Palace Hotels am Herd und servieren Köstlichkeiten unmittelbar nach der Zubereitung. Gespeist wird direkt neben zischenden Pfannen und heissen Kochtöpfen, umrahmt von Livemusik und begleitet von edlen Champagnern, Weinen und Spirituosen. Die legendäre Kulinarikparty endet jeweils erst in den frühen Morgenstunden im King’s Club.
Beim Illustren Küchengeflüster bereitet Gastkoch Jason Atherton in der Küche des Hotels Schweizerhof,
St. Moritz, zusammen mit prominenten Freunden raffinierte Apérohäppchen zu. Beim Geniessen dieser Köstlichkeiten bietet sich die seltene Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mit Grossbritanniens „Chef of the Year“ über seine vielfach ausgezeichneten Kreationen zu plaudern, in denen er mit Vorliebe Traditionelles verblüffend neu interpretiert.
Auf dem Hausberg von St. Moritz, 2’486 m ü. M., kreiert Reto Mathis in der Festivalwoche Corviglia
Caviar & Seafood Blizzards mit marktfrischen Meeresfrüchten. Der Pionier des Fine Mountain Dinings ist bekannt für seine raffinierten, nichtalltäglichen Kaviar- und Seafood-Spezialitäten, die bei Mathis Food Affairs mit einem atemberaubenden Blick auf die herrliche Engadiner Bergwelt zu geniessen sein werden.
Beim Fascination Champagne im Suvretta House, St. Moritz, kredenzt das traditionsreiche Champagnerhaus Laurent-Perrier seine Champagner Grand Siècle, Cuvée Rosé, Millésimé und Ultra Brut zu Kreationen des britischen Zwei-Sterne-Gastkochs Martin Burge. Während des Dîners wird der Gartendesigner Luciano Giubbilei als Gewinner der diesjährigen, in England hochpopulären RHS Chelsea Flower Show spannende Einblicke in seinen „Best in Show“-Garten geben, den er für Laurent-Perrier kreiert hat.
Ein Paradies für Weinliebhaber und Feinschmecker eröffnet sich beim Anlass Himmlische Weine mit dem Experten Jan Martel vom Weinhaus Martel St.Gallen im Hotel Waldhaus, Sils-Maria. Im kleinen, exklusiven Kreis werden hier Charakterweine und Weine von Weltformat vorgestellt und bei Kerzenschein degustiert. Im Anschluss verwöhnt der Waldhaus-Küchenchef Kurt Röösli die Gäste mit einem himmlischen Vier-Gang-Menu, das ebenfalls von edlen Tropfen aus dem Schatzkeller von Martel begleitet wird.
An der Wine & Cheese Celebration in den Gewölben des Weinkellers im Hotel Steffani, St. Moritz, in dem wahre Schätze lagern, dürfen die Festivalgäste ihren persönlichen Favoriten selbst aus dem Regal auswählen und diesen zusammen mit einer „Cérémonie de Fromages“ von Maître Antony geniessen. Ein besonderes Vergnügen mit dem weltbesten Eleveur de Fromages, zu dessen Fangemeinde übrigens auch die Mitglieder des britischen Königshauses zählen.
Beim Chocolate Cult erwartet Liebhaber zartschmelzender Verführungen an den Nachmittagen in „Le Grand Hall“ des Badrutt’s Palace Hotels Chef-Patissier Stefan Gerber mit Köstlichkeiten aus feinster Chocolade in den unterschiedlichsten Geschmacksnoten. Zudem wird Jan Vogel, Chocolatier der renommierten Confiserie Sprüngli, anlässlich der „British Edition“ in gekonnter Handarbeit ein exklusives Praliné mit Gin aus feiner Sprüngli-Chocolade kreieren.
In den Genuss einer typisch britischen Tradition kommen die Festivalgäste an den Nachmittagen im Grand Hotel Kronenhof, Pontresina, beim The Dorchester Afternoon Tea. Zu edelsten Teesorten des The Dorchester und Champagnern aus dem Hause Laurent-Perrier kredenzt der hoch ausgezeichnete Executive Chef Henry Brosi aus dem renommierten Londoner Hotel höchstpersönlich eine Auswahl an raffinierten Sandwiches, Scones und köstlichen, von Hand gemachten Patisserien. Seit 83 Jahren wird der traditionelle Afternoon Tea im Hotel The Dochester zelebriert, welcher nun während der Festivalwoche im Oberengadin erlebt werden kann.
Zu einer kulinarischen Entdeckungstour für Gourmetfans und Gastroprofis lädt der Anlass The Tasting im Kempinski Grand Hotel des Bains ein. An verschiedenen Marktständen können erlesene Getränke und Delikatessen degustiert werden. Dabei wird viel Wissenswertes über Trends in der Gastronomie zu erfahren sein. Im Rahmen dieses Events bieten sich zudem Besuche von Masterclass-Workshops an. Begleitet von fachkundigen Erklärungen geniesst man hier prickelnde Stunden mit hervorragenden Champagnern von Laurent- Perrier, abgestimmt auf eine exklusive Auswahl verschiedener Premium-Kaviarsorten aus dem Feinkosthaus Rageth Comestibles.
Zum krönenden Great Gourmet Finale der „British Edition“ verwandelt sich das Kulm Hotel St. Moritz in den Buckingham-Palast. Für das Galadinner am grossen „Table d’Hôte“ im festlich dekorierten Speisesaal des Grandhotels bereiten die neun Gastköche aus Grossbritannien gemeinsam mit den Küchenchefs der Partnerhotels ein fantastisches Mehrgangmenu, das von edlen Champagnern und Weinen begleitet wird. Weitere Höhepunkte erwarten die Gäste mit der Diplomübergabe an die Gastköche und bei der feierlichen Siegerehrung der Gewinnerin oder des Gewinners des „Young Engadine Talents“-Wettbewerbs mi
t Preisverleihung. Zur Förderung junger Kochtalente wird der Nachwuchswettbewerb bereits zum vierten Mal im Rahmen des St. Moritz Gourmet Festivals durchgeführt.
Der Vorverkauf für die Eventtickets startet am 1. Dezember 2014. Laufende News sind auf der Website www.stmoritz-gourmetfestival.ch und auf Facebook zu finden.
Bereits jetzt gebucht werden können die ganz individuellen Spezial-Arrangements, die von den Partnerhotels in der Festivalwoche angeboten werden – inklusive Eventtickets, Übernachtungen sowie attraktiver Extras.
Die Gastköche im Überblick
Die Schweiz feiert „150 Jahre Wintertourismus“ in dieser Saison. Da dieses Jubiläum den Briten zu verdanken ist, welche als Erste St. Moritz als Winterdestination entdeckten, lädt das St. Moritz Gourmet Festival 2015 zu einer „British Edition“ ein – mit folgenden Gastköchen aus Grossbritannien:
Claude Bosi, Restaurant Hibiscus, London, 2 Michelin-Sterne, Nr. 5 – Top 50 Restaurants in the UK im Waitrose Good Food Guide 2015 (9/10 Punkten), 5 Rosetten im AA Restaurant Guide 2015, www.hibiscusrestaurant.co.uk
zu Gast bei Küchenchef Mauro Taufer, Badrutt’s Palace Hotel***** Superior, St. Moritz, www.badruttspalace.com
Angela Hartnett, Restaurant Murano, London, 1 Michelin-Stern, Nr. 32 – Top 50 Restaurants in the UK im Waitrose Good Food Guide 2015 (7/10 Punkten), 4 Rosetten im AA Restaurant Guide 2015, ausgezeichnet mit dem MBE (Most Excellent Order of the British Empire), BMW Best New Restaurant Award und Best Newcomer Award 2003, www.muranolondon.com, www.angelahartnett.co.uk
zu Gast bei Küchenchef Gero Porstein, Carlton Hotel***** Superior, St. Moritz, www.carlton-stmoritz.ch
Chong Choi Fong, Restaurant China Tang at The Dorchester, London, 2 Rosetten im AA Restaurant Guide 2015, Restaurant Award 2005 (Tatler Magazine), www.dorchestercollection.com, www.chinatanglondon.co.uk
zu Gast bei Küchenchef Fabrizio Piantanida im Grand Hotel Kronenhof***** Superior, www.kronenhof.com
Virgilio Martínez, Restaurant LIMA Fitzrovia, London, 1 Michelin-Stern, Restaurant of the Year (Food and Travel Magazine Reader Awards 2014), Best New Restaurant (Craft Guild of Chefs Awards), Best New Latin American Restaurant (Time Out Eating & Drinking Awards), One to Watch (National Restaurants Awards), www.limafitzrovia.com
zu Gast bei Küchenchef Markus Rose im Hotel Giardino Mountain***** Superior, Champfèr/St. Moritz, www.giardino-mountain.ch
Jason Atherton, Restaurant Pollen Street Social, London, 1 Michelin-Stern, Restaurant of the Year (Food and Travel Magazine Reader Awards 2014), Nr. 5 – National Restaurant Awards 2014, Nr. 6 – Top 50 Restaurants in the UK im Waitrose Good Food Guide 2015 (9/10 Punkten) und Best New Restaurant 2014, 4 Rosetten im AA Restaurant Guide 2015, Chef of the Year 2014 (Caterer and Hotelkeeper), Man of the Year 2013 (GQ), Sieger bei Great British Menu 2008 (BBC), www.pollenstreetsocial.com; www.jasonatherton.co.uk
zu Gast bei Küchenchef Christian Ott im Hotel Schweizerhof**** Superior, St. Moritz, www.schweizerhofstmoritz.ch
Nathan Outlaw, Restaurant Nathan Outlaw at The St Enodoc Hotel, Rock/Cornwall, 2 Michelin-Sterne, Nr. 4 – Top 50 Restaurants in the UK im Waitrose Good Food Guide 2015 (9/10 Punkten), 4 Rosetten im AA Restaurant Guide 2015, Chefs’ Chef of the Year 2015 (AA Award), www.nathan-outlaw.com
zu Gast bei Kurt Röösli, Hotel Waldhaus*****, Sils-Maria, www.waldhaus-sils.ch
Isaac McHale, Restaurant The Clove Club, London, 1 Michelin-Stern, Nr. 2 – Best Restaurants in the UK – National Restaurant Awards 2014, 3 Rosetten im AA Restaurant Guide 2015, Nr. 87 – World’s Best Restaurants List 2014, www.thecloveclub.com
zu Gast bei Küchenchef Axel Rüdlin im Kempinski Grand Hotel des Bains***** Superior, St. Moritz, www.kempinski-stmoritz.ch
Atul Kochhar, Benares Restaurant & Bar, London, 1 Michelin-Stern, British Curry Award 2013, www.benaresrestaurant.com, www.atulkochhar.com
zu Gast bei Küchenchef Hans Nussbaumer im Kulm Hotel St. Moritz***** Superior, www.kulmhotel-stmoritz.ch
Martin Burge, Restaurant The Dining Room, Whatley Manor Hotel and Spa, Malmesbury/Wiltshire, 2 Michelin-Sterne,
Nr. 16 – Top 50 Restaurants in the UK im Waitrose Good Food Guide 2015 (8/10 Punkten), 4 Rosetten im AA Restaurant Guide 2015, Chef of the Year 2009 (The Independent), Best Out of Town UK Restaurant 2009 (BMW Square Meal Award), www.whatleymanor.com
zu Gast bei Küchenchef Bernd Ackermann, Suvretta House***** Superior, St. Moritz, www.suvrettahouse.ch