Urlauber profitieren von der anhaltenden griechischen Finanzkrise. Die Preise für Pauschalreisen in das beliebte Mittelmeerland sind im Buchungsmonat März ungewöhnlich stark gesunken. Von allen anderen Ferienzielen weist nur Thailand einen ähnlichen Preissturz auf. Dies zeigt das aktuelle Urlaubspreis-Barometer des Reiseportals HolidayCheck.de. Der monatliche Preisindex wertet die Daten von mehr als 20.000 tatsächlich gebuchten Reisen aus. Der Durchschnittspreis aller Buchungen lag im März lediglich 0,7 Prozent über Vorjahresniveau.
Im Durchschnitt aller Griechenland-Reisen bezahlten die Urlauber bei gleicher Aufenthaltsdauer 6,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Noch deutlicher wirkt sich der Preisverfall auf den Inseln aus: Sommerferien auf Kreta beispielsweise kosteten gar 11,3 Prozent weniger. Nur etwas billiger als 2011, nämlich 0,7 Prozent, waren Pauschalreisen nach Mallorca sowie mit minus 1,3 Prozent nach Fuerteventura. Die Preise für Teneriffa blieben stabil bei 0,0 Prozent Veränderung, während sie für Gran Canaria um 2,7 Prozent stiegen. Teurer wurden auch Ziele wie Ägypten und die Türkei. Reisen in diese Länder kosteten jeweils 4,1 Prozent mehr.
Fernreiseziele wie Thailand und die Dominikanische Republik sind derzeit günstiger als noch vor einem Jahr zu buchen. Die Durchschnittspreise sanken um 5,8 und 1,8 Prozent.
HolidayCheck.de