Schwedens wichtigster Restaurantführer, der White Guide, hat Anfang März wieder zugeschlagen und die aktuelle Ausgabe für 2012 auf den Markt gebracht. Darin verzeichnet sind 472 Restaurants und 37 Bars aus dem ganzen Land – getestet wurden an die 800 Restaurants und 90 Bars.
Gleichzeitig hat der White Guide wieder zahlreiche begehrte Auszeichnungen vergeben: Als Restaurant des Jahres 2012 darf sich demnach das Sternerestaurant Frantzén/Lindeberg in Stockholm bezeichnen, das Kulinarische Erlebnis des Jahres bietet laut White Guide das neu eröffnete Restaurant Ekstedt in Stockholm und Bar des Jahres wurde Marie Laveau/Little Quarter ebenfalls in Stockholm. Aber auch andere Regionen und Städte wie Göteborg, Malmö und Lund konnten sich über verschiedene Auszeichnungen der Jury freuen.
In Zusammenarbeit mit VisitSweden hat White Guide in diesem Jahr außerdem einen neuen Preis für „Naturnahe Gastronomie“ vergeben, der zur Premiere an das Restaurant Fäviken Magasinet in Åre/Jjärpen ging.
Mit diesem Titel sollen auch in Zukunft Restaurants ausgezeichnet werden, die den ökologischen, lokalen Rohwaren eine Hauptrolle im Menü einräumen und damit die vielfältigen Geschmacksnoten der schwedischen Natur hervorheben und sie gleichzeitig nachhaltig schützen.
Der aktuelle Restaurantführer ist als Printausgabe im schwedischen Buchhandel erhältlich oder kann unter www.whiteguide.se als App auf das iPhone geladen werden. Einen ersten Überblick über die jeweiligen Restaurants bietet auch oben genannte Website.