36. Zirkusfestival Monte Carlo

Vive le Cirque! – Spektakuläre Artistenweltklasse beim 36. Zirkusfestival Monte Carlo

Vom 19. bis zum 29. Januar 2012 hebt sich bereits zum 36. Mal der Vorhang beim Internationalen Zirkusfestival Monte Carlo. An den ersten vier Tagen zeigen die Spitzentalente der Zirkuswelt einer Fachjury ihr Können und wetteifern um die höchsten Auszeichnungen – den „Goldenen“, „Silbernen“ und „Bronzenen Clown“. Nach der feierlichen Preisverleihung mit dem monegassischen “Zirkus-Oscar“ präsentieren die Sieger an den folgenden fünf Festabenden unter der glitzernden Zeltkuppel im Stadtteil Fontvieille ihre individuellen Höchstleistungen. In diesem Jahr hat das Organisationskomitee in Gedenken an Fürst Rainier III., der 1974 das Festival ins Leben gerufen hat, eine neue Veranstaltung kreiert, um den Nachwuchs zu fördern. Am 4. und 5. Februar 2012 treten zum ersten Mal die besten Nachwuchs-Artisten gegeneinander an und kämpfen um den „Gold, Silber und Bronze Junior“ Award.

Das Internationale Zirkusfestival Monte Carlo begrüßt auch in diesem Jahr wieder den Zirkus-Hochadel aus der ganzen Welt, die ihre außergewöhnlichen und spektakulären Shows unter den Augen einer fachkündigen Jury zum Besten geben. Highlights des Festivals sind die „Open-Air Circus Show“ am Samstag, den 21. Januar 2012 um 14:30 Uhr am Port Hercule – Monaco’s berühmten Yachthafen – und die Galaveranstaltung am Dienstag, den 24. Januar 2012 um 20:00 Uhr, bei der die Artisten mit den begehrten „Clowns“ ausgezeichnet werden. Beim New Generation Festival wird Prinzessin Stéphanie von ihrer ältesten Tochter Pauline als Juryvorsitzende tatkräftig unterstützt. Zum ersten Mal werden Nachwuchsartisten bis zum Alter von 20 Jahren vor einer hochkarätigen Jury in echter Zirkuskulisse auftreten und um den goldenen Nachwuchspreis kämpfen. Zu dem Nachwuchsfestival werden Künstler aus elf Ländern anreisen, darunter China, Russland und Australien.

Als das größte und bekannteste Zirkusfestival der Welt zieht das bunte Spektakel jährlich Millionen von Fans in seinen Bann. Seit der Gründung im Jahre 1974 durch Fürst Rainier von Monaco setzt das Event außergewöhnliche Maßstäbe im Kunst- und Kulturgenre und gilt als die Weltmeisterschaft der Artistik. Mit einer inspirierenden Leidenschaft für die Zirkuswelt ist Prinzessin Stephanie von Monaco in die Fußstapfen ihres Vaters getreten. Heute führt sie als Präsidentin und Schirmherrin des Festspiels mit phänomenalen Attraktionen die ganze Familie in eine phantastische Traumwelt. Karten zum Internationalen Zirkusfestival Monte Carlo sind ab 30 Euro erhältlich. Als Besonderheit werben die Veranstalter mit einer attraktive Aktion: Wer zwei Tickets für das Zirkusfestival kauft, erhält ein Ticket in derselben Kategorie für das Nachwuchs-Zirkusfestival. Die Vorverkaufskassen und die telefonische Bestellhotline sind montags bis freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Direkte Auskünfte und Karten gibt es über die Telefon-Hotline in Monaco unter der Rufnummer 003777 92 05 23 45. Viele weitere Informationen zum Festival, Programm und Preisen erhalten Interessierte im Internet unter www.montecarlofestival.mc

Das Fürstentum Monaco ist das ganze Jahr über eine Reise wert: Der sonnenverwöhnte Staat an der Côte d’Azur bietet ein unvergleichlich großes Angebot an kulturellen Höhepunkten und ist Schauplatz weltberühmter Veranstaltungen. In den erstklassigen Hotels sowie exzellenten Spa- und Wellness-Oasen des Fürstentums finden Besucher Erholung und exquisiten Service. Mehr als 160 Restaurants bieten eine Vielfalt kulinarischer Köstlichkeiten. Darüber hinaus ist Monaco durch seine einzigartige Lage und seine faszinierende Umgebung der perfekte Ausgangspunkt für erstklassige Tagesausflüge in die Region oder einen der zahlreichen Orte in den benachbarten Ländern Frankreich und Italien. Mit Air Berlin , Lufthansa, Swiss sowie weiteren Fluggesellschaften erreichen Reisende täglich bequem den Airport Nizza, von wo aus es nur wenige Kilometer Fahrt nach Monaco sind.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.