Kultur-Top Ten News aus Berlin

Ausblick auf alle Highlights 2011!

Ab Januar neu: „Hinterm Horizont“ in Berlin

Ob „Sonderzug nach Pankow“ oder „Mädchen aus Ostberlin“ – kaum ein Musiker ist mit der Stadt Berlin so verbunden wie der Sänger Udo Lindenberg. Seine größten Hits, verpackt in eine Ost-West-Romanze, sind jetzt als Musical zu erleben. Am 13. Januar 2011 feiert „Hinterm Horizont“ Premiere im Theater am Potsdamer Platz.
Mehr unter: www.gourmet-report.de/goto/STAGE-Entertainment

Publikumsliebling Berlinale

Vorhang auf für die 61. Berlinale. Vom 10. bis 20. Februar 2011 werden rund 400 Filme zu sehen sein. Jury-Präsidentin in diesem Jahr ist Isabella Rossellini. Die Berlinale zählt längst zu den wichtigsten Ereignissen der internationalen Filmindustrie. Mit rund 300.000 verkauften Tickets im Jahr 2010 ist sie zudem das weltweit größte Publikumsfestival.
Mehr unter www.berlinale.de

Lange Nacht der Opern und Theater im April

2011 steht zum dritten Mal die „Lange Nacht der Opern und Theater“ auf dem Programm. Rund 70 Berliner Bühnen zeigen dabei, was sie zu bieten haben. Vom Puppen- bis zum Jugendtheater, vom Chanson bis zur Oper – alles ist am 16. April 2011 mit nur einem Ticket erlebbar.
Mehr unter www.berlin-buehnen.de

Start im Mai: 125 Jahre Kurfürstendamm

Der Kurfürstendamm wird 125 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr 2011 verwandelt er sich daher in einen Ausstellungsparcours. 125 Vitrinen erzählen 125 Geschichten aus der bewegten Vergangenheit des Boulevards. Die Schau und die begleitenden Feierlichkeiten beginnen am 5. Mai und dauern bis Ende Oktober.
Mehr unter www.125-jahre-kudamm.de

Sommer in der Hauptstadt

Urlaub in der Stadt, das ist in Berlin eine echte Alternative. An der Spree und sogar auf Häuserdächern eröffnen Strandbars, in denen entspannt, Cocktails getrunken und Beachvolleyball gespielt wird. Ein Höhepunkt pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang ist die Fête de la Musique, bei der nahezu an jeder Straßenecke Musik erklingt.
Mehr unter www.fetedelamusique.de

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011

„Zu Gast bei Freundinnen“ – das könnte das Motto für die FIFA-Frauenfußball-Weltmeisterschaft sein, die 2011 erstmalig in Deutschland ausgetragen wird. Der Anpfiff für das Eröffnungsspiel ertönt am 26. Juni 2011 im Berliner Olympiastadion. Dann spielen die amtierenden Weltmeisterinnen aus Deutschland gegen das Team aus Kanada. Eine Million WM-Tickets stehen zum Verkauf.
Mehr unter www.dfb.de

Die geretteten Götter vom Tell Halaf

Berlins größtes Puzzle ist vollendet. Neun Jahre brauchten Restauratoren, um aus rund 27.000 Steinfragmenten die Monumentalskulpturen von Tell Halaf zu rekonstruieren. Ab dem 28. Januar 2011 sind „Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf“ wieder im Pergamonmuseum zu bewundern – mit dabei die beeindruckende Fassade eines Fürstenpalastes aus dem frühen ersten Jahrtausend v. Chr.
Mehr unter www.smb.museum

Das MoMA zu Gast im Martin-Gropius-Bau

Nach „MoMA in Berlin“ und den „Schönsten Franzosen aus New York“ ist im Berliner Martin-Gropius-Bau vom 11. März bis zum 29. Mai 2011 die Ausstellung „Kompass. Zeichnungen aus dem Museum of Modern Art New York“ zu sehen. Unter den rund 260 modernen Grafiken sind historische Arbeiten von Lee Bontecou und Joseph Beuys und Zeichnungen von Elisabeth Peyton und John Currin.
Mehr unter www.berlinerfestspiele.de

Gesichter der Renaissance

Vom 25. August bis zum 20. November 2011 zeigt die Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art New York die Schau „Gesichter der Renaissance“. Mehr als 150 Meisterwerke aus dem New Yorker Museum, der Berliner Gemäldegalerie sowie aus anderen großen Museen der Welt werden ausgestellt – darunter Werke von Botticelli und da Vinci.
Mehr unter www.smb.museum.de

Pergamon – Panorama der antiken Metropole

Im kommenden Jahr wird das antike Pergamon zum Live-Erlebnis – nicht nur im berühmten gleichnamigen Museum auf der Museumsinsel sondern auch davor. Vom 1. Oktober 2011 bis zum 31. Oktober 2012 lässt ein 22 x 100 Meter großes Rundpanorama mit Musik und Geräuschen den Alltag in der antiken Stadt aufleben. Zeitgleich zeigt das Museum die erste große Gesamtschau über Pergamon.
Mehr unter www.smb.museum.de
Mehr unter www.asisi.de

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.