Thomas Vilgis

Kochuniversität: Geschmack: Der erste Band des neuen Kochuniversität-Autors Prof. Dr. Thomas Vilgis.

Was passiert beim Kochen? Was macht man wie? Und vor allem – warum eigentlich?

Die Buchreihe „Kochuniversität“ des Tre Torri Verlags beantwortet genau diese Fragen – und noch ein paar mehr. Das Ziel der Kochuniversität ist die Vermittlung kulinarischen Wissens, um dem Leser das weite Feld des Genusses besser zugänglich zu machen. Nach den ersten beiden Bänden „Tomaten“ und „Schwein“ widmet sich der gerade veröffentlichte dritte Band dem spannenden Thema „Geschmack“.

Nach Jürgen Dollase konnte ein weiterer Autor für die Erfolgsreihe Kochuniversität gewonnen werden und wer wäre da besser geeignet als der Physiker Prof. Dr. Thomas Vilgis?

Der Spezialist für Molekularküche nimmt in seiner ersten Kochuniversität den Geschmack unter die Lupe. Auf verständliche Weise werden die chemisch-physkalischen Prozesse erst in der Theorie und dann in der Praxis anhand von Rezepten erläutert. So kombiniert Vilgis beim Erdbeer-Tomaten-Gazpacho sauer und süß miteinander und schafft eine außergewöhnliche Suppe, die kühlend, prickelnd und damit perfekt für warme Sommertage ist. Bei der rosa gebratenen Entenbrust mit karamellisiertem Anis und Rhabarber ergänzen sich die Geschmacksrichtungen sauer, fett, süß und salzig optimal. Das unnachahmliche Aroma erklärt Vilgis wie folgt: „Das Gemüse Rhabarber … harmoniert ausgezeichnet mit vielen Gewürzen … Der Grund für diese Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten ist der hohe Säuregehalt des Rhabarbers.“

Was macht Geschmack tatsächlich aus?

Mit mikroskopisch genauem Blick betrachtet der Physiker und passionierte Hobbykoch einzelne Zutaten, Lebensmittel sowie Gewürze und erläutert, welche naturwissenschaftlichen Zusammenhänge relevant für das spätere Geschmackserlebnis sind. Ganz leicht lassen sich mit diesem Wissen nicht nur Fehler vermeiden, sondern auch klassische Rezepte wie Aprikosenkonfitüre zum Beispiel mit Petersilie verfeinern.

Die genaue Beschreibung der Zubereitung sowie die ansprechenden Fotografien und die hochwertige Optik laden dazu ein, die Gerichte baldmöglichst auszuprobieren.

Über den Autor: Prof. Dr. rer. nat. Thomas A. Vilgis:
Wissenschaft in der Küche – mit diesem Thema beschäftigt sich Thomas Vilgis beruflich, publizistisch und auch privat. Der renommierte Wissenschaftler arbeitete in Cambridge, London und Straßburg bevor er an das Max-Planck-Institut für Polymerforschung kam und seitdem an der Universität Mainz lehrt. Er befasst sich mit den Arbeitsgebieten Theorie weicher Materie, statistische Physik von Proteinen, molekulare

Biophysik sowie Physik und Chemie von Lebensmitteln.

Vilgis etablierte die Forschungsrichtung Lebensmittelphysik als Teilaspekt der Polymerforschung am Mainzer Max-Planck-Institut. Dieses Thema spielt auch in seinen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen eine große Rolle. Regelmäßig schreibt er Kolumnen über Molekulargastronomie in Magazinen wie „Physik in unserer Zeit“. Er ist zudem Herausgeber des „Journal Culinaire“ und Mitglied der „Deutschen Akademie für Kulinaristik“ sowie des „Internationalen Arbeitskreises zur Kulturforschung des Essens“ der Dr.-Wild-Stiftung in Heidelberg.

Titel: Prof. Thomas Vilgis, Kochuniversität, Band 3 Geschmack

 

Bibliographische Angaben:

Tre Torri Verlag GmbH

ISBN: 978-3-941641-22-8 portofrei bestellen

Gebundener Ladenpreis: 19,90€ (D), 20,50€ (A), 34,50 sFr

Gourmet Report meint: Sehr empfehlenswert!

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.