Santa Catarina als trendiger Geheimtipp Südamerikas
Der südbrasilianische Bundesstaat plant zahlreiche Maßnahmen, um sich auch im internationalen Tourismus einen Namen zu machen.
Das sonnige Santa Catarina im Süden Brasiliens ist ein echtes Juwel abseits der ausgetretenen Pfade und wie geschaffen für den Tourismus. Natürliche Schönheit paart sich hier mit hoher Lebensqualität, einer sicheren Umgebung, gut ausgebauter Infrastruktur sowie exzellenten Unterkünften mit hervorragendem Service. Hierzu gehören weltweit anerkannte Luxushotels wie beispielsweise das Ponta dos Ganchos, das bereits mehrere Male den Condé Nast Traveller Award gewonnen hat. In der beliebten Inselhauptstadt Florianopolis haben bereits viele Berühmtheiten wiederholt ihren Urlaub genossen. Floripa, wie die Stadt von Brasilianern und Insidern genannt wird, hat sich zu einer der heißesten neuen Destinationen in Lateinamerika entwickelt.
Das Fremdenverkehrsamt von Santa Catarina möchte nun mit diesem Geheimtipp den deutschen Markt erobern. Bereits seit 2004 wurden regelmäßig Werbekampagnen lanciert; nun ist die Destination reif, das Image als Nischenprodukt hinter sich zu lassen. „Angesichts der steigenden Besucherzahlen aus Deutschland lässt sich mit Sicherheit sagen, dass unsere Aktivitäten in den letzten Jahren nicht umsonst waren. Trotzdem gehört Santa Catarina immer noch zu den weniger bekannten Zielen in Lateinamerika, viele Deutsche haben eine völlig falsche Vorstellung von der Region.“, so Valdir Valendowsky, Präsident des Fremdenverkehrsamts von Santa Catarina. „Santa Catarina soll weiterhin ein unberührtes Paradies bleiben, dennoch hat unsere Region einen Platz ganz oben auf der Rangliste der Reiseziele verdient.“
Auftakt der Präsenz in Deutschland wird die ITB 2010. Im Rahmen eines Media Breakfasts präsentiert sich Santa Catarina am Donnerstag, den 11. März 2010, den Pressevertretern. Am Abend des gleichen Tages lädt Santa Catarina Reiseveranstalter, Reisebüros und Journalisten zu einem echten südbrasilianischen Rodizio ein. Auch die Planung gemeinsamer Marketingaktivitäten mit Reiseveranstaltern wird auf der ITB in die Wege geleitet.
Dank der geographischen Lage ist Santa Catarina eine perfekte Station für Rundreisen in Brasilien oder ganz Südamerika. Die fünfhundert Kilometer lange Küste bietet eine große Anzahl an traumhaften Stränden; die atemberaubenden Berge und Schluchten sind genau das Richtige für Naturliebhaber und Abenteuertouristen. Das abwechslungsreiche internationale Erbe ist in jedem Fall ein Pluspunkt, denn mit Gebäuden im Kolonialstil, großartigen Traditionen und noblen Gaumenfreuden bietet sich den Reisenden ein verblüffender kultureller Mix. Santa Catarina im Internet unter www.santacatarina.travel