Gault Millau lobt das Qualitätsniveau der Weingärtner Cleebronn-Güglingen

Hohe Qualitäten bei den Weingärtnern Cleebronn-Güglingen e. G.

Der neu erschienene Gault Millau WeinGuide Deutschland 2010 lobt das Qualitätsniveau der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. und verleiht ihnen auf Anhieb eine erste Traube. Auch der Weinführer Eichelmann 2010 Deutschlands Weine zeichnet die Genossenschaft erstmalig mit einem Stern als überdurchschnittlichen, zuverlässigen Erzeuger aus. Und neben einer Vielzahl von goldprämierten Weinen, erlangte die Genossenschaft dieses Jahr bei der Landesweinprämierung Württemberg mit zwei Weinen in der Top Ten eine besondere Leistung.

Die Verkoster des Gault Millau WeinGuide Deutschland 2010 bezeichnen „die Genossenschaft Cleebronn-Güglingen als die wohl größte Entdeckung.“ Sie zeigten sich von dem durchgängigen Qualitätsniveau der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. so stark beeindruckt, dass sie den Betrieb neu in den Weinführer aufnahmen und direkt mit einer Traube kürten. Nicht nur die Prestigeweine präsentieren eine sehr gute Qualität, „sondern vor allem die kleinen Weine für den täglichen Genuss. … Auch die kleineren Gewächse und Schoppenweine [sind] auffallend sorgfältig gemacht,“ so die Autoren des WeinGuides.

Im Eichelmann 2010 Deutschlands Weine erhielten die Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. ihren ersten Stern. Der Aufstieg zu den besten deutschen Weinerzeugern ist somit besiegelt. Auch hier fallen die Weinlinien St. Michael (Basis-Segment) und Herzog Christoph (gehobenes Segment) neben der Toplinie Emotion CG stark positiv in Betracht.

Beim diesjährigen Gipfeltreffen des Württembergers in Heilbronn konnten sich die Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. in den Top-Ten-Kategorien „Rieslinge trocken/halbtrocken“ und „Weiße Burgundersorten“ behaupten. Die Top-Ten-Weine repräsentieren die absolut zehn besten Weine des Prämierungswettbewerbs.
Mit dem 2008 Herzog Christoph Grauburgunder trocken und dem 2008 St. Michael Riesling trocken spielt die Winzergenossenschaft aus Cleebronn-Güglingen in der Top-Ten-Liga mit. Auch im Gault Millau WeinGuide Deutschland 2010 finden diese Weine spezielle Erwähnung.

Das Gipfeltreffen des Württembergers, eine Veranstaltung des Weinbauverbandes Württemberg, fand am Samstag den 14. und Sonntag den 15. November 2009 in der Harmonie in Heilbronn statt. Die 40 besten Betriebe aus Württemberg präsentierten dort ihre bei der Landesweinprämierung ausgezeichneten Weine.

Aus allen Weinen, die im Laufe des Jahres die Höchstpunktzahl von 5,0 Punkten bei der Qualitätsweinprüfung bzw. bei der Prämierung erreicht haben, gibt es noch zusätzlich eine Spitzen-Kategorie der Besten, die sogenannte Top-Ten-Gruppe. Aus den 5,0 Punkte Weinen eines Jahres werden dabei nochmals die besten Weine in den zehn Sortenkategorien prämiert. Die Gewinner-Weine werden in einem separaten Bereich in der Harmonie zur Verkostung angeboten.

Gebundene Ausgabe: 832 Seiten
Verlag: Christian Verlag (18. November 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-88-472956-4
Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 14,6 x 4,6 cm

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.