„Messen mit Raffinessen“: Neue Dachmarke für guten Geschmack
Mehr als 300 Aussteller präsentieren vom 8. bis 11. November 2009 auf dem Leipziger Messegelände ihre Produkte für das Gastgewerbe sowie für das Fleischerhandwerk. Zur GÄSTE, der Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, gesellt sich in diesem Jahr erstmals die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher FleiFood. Unter der gemeinsamen Dachmarke „Messen mit Raffinessen“ wenden sich beide Veranstaltungen Themen rund um die geschmackvolle und gesunde Ernährung sowie die Bewirtung und Beherbergung von Gästen zu.
Die GÄSTE, 1991 zum ersten Mal veranstaltet, feiert 2009 ihr zehntes Jubiläum. Speziell in den Bereichen Küchen- und Betriebstechnik, Einrichtung und Ausstattung, Nahrungs- und Genussmittel sowie Dienstleistung zeigen zahlreiche namhafte Firmen ihre Angebote. Neu ist in diesem Jahr der Bereich „Regionale und Bio-Produkte“: Auf einem „Marktplatz der Regionen“ werden einheimische, ökologisch erzeugte Lebensmittel aus ostdeutschen Landen präsentiert. Ein Schwerpunkt dabei sind regionale Bierspezialitäten.
Im Rahmenprogramm der GÄSTE 2009 diskutieren unter anderem Experten aus Pädagogik, Politik und Nahrungsmittelindustrie auf dem 4. Kongress für Schul- und KiTa-Verpflegung über die gesunde Ernährung der jungen Generation. Brennende Fragen der Hotellerie stehen im Programm des Forums „Marktplatz Hotel“ – unter anderem die zeitgemäße Zimmerausstattung, der effiziente Einsatz von Energie im Hotel oder der Umgang mit Hotelbewertungsportalen im Internet. Spannend geht es beim neunten „Internationalen Leipziger Preis der Köche“ zu. An drei Messetagen kämpfen jeweils zwei Köche-Teams um kulinarische Ehren.
Parallel zur GÄSTE feiert die FleiFood Premiere. Als wichtigen Schwerpunkt hat sich die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher das Thema gesunde Kost auf die Fahnen geschrieben. In Wettbewerben beispielsweise um den „Besten Knacker“, die dekorativste Wurstplatte oder das kreativste Geschenk aus dem Fleischer-Fachgeschäft werden delikate Produkte für eine ausgewogene Ernährung präsentiert. Vorträge rund um die Themen Essen und Lebensqualität, Eigenmarken oder Geschmacks-Events rund das Programm der FleiFood ab.