Kochbuch de Monats – The Barbecue-Bible

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat „The Barbecue-Bible“ aus dem h.f.ullmann Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS Juni 2009 gekürt.

Die Begründung der Jury lautet:
Es muss ja nicht gleich so hardcore zugehen wie bei den genial frechen Natural born Grillers, die notfalls eine eiserne Fußmatte auf die Glut legen, um Chaplins Schnürsenkel, den eigenen Hintern oder, und das ist jetzt kein Scherz, gar Schwarzwälder Kirschtorte zu grillen. Vorbei auch die Zeiten, in denen Papa mit Bierbauch im viel zu engen Feinrippunterhemd die eingeschweißten Billigbratwürste zu Kohle verarbeitete. Der Mensch von heute grillt gepflegt. Will Freunde einladen. Und die natürlich nicht mit Fertigsoßen abspeisen. Er will ein wenig glänzen. Dazu bedient er sich professioneller Anleitung, eines Grillbuchs wie der „Barbecue-Bible“, pünktlich zur Eröffnung der Grillsaison erschienen, die alles bietet: originelle Rezepte (500!), die aber nicht nur Fleisch kennen, sondern auch leckerste Dips. Und wenn wir schon im Garten kochen, darf selbst der Salat nicht ungegrillt bleiben. Sesam-Honig-Shrimps, Rosmarin-Schweinelende, Gegrillte Ananas-Salsa, Würzige Früchte in Tamarinden-Dressing, mal indisch, mal indianisch, mal türkisch. Ein Heiligabend-Spanferkel aus Kuba, mal Pizza. Dazu vortreffliche Tipps: Grilltabellen für Fisch beispielsweise. Das Bierdosen-Hähnchen muss einfach zart und saftig bleiben, wenn wir ihm eine halbvolle Dose in den After schieben. Den gegrillten Wolfsbarsch flambieren wir mit Pernod. Und was wäre eine amerikanische Barbecue-Bibel ohne zahllose Erdnuss-Rezepte? – Die Zubereitung von Mahlzeiten über einem heißen Grill kann mächtigen Durst auslösen. Prost, Steven Raichlen, mehr Abwechslung war nie.

DIE JURY:
Frank Buchholz, Mainzer Vorzeigestern mit großer Kochschule
Jo Dehlinger, sächsischer Staatsdiener mit großer Grillterrasse
Robert Menasse, Schriftsteller mit großem Renommé
Frank Brunner, Kritiker

Rezeptprüfer:
Thomas Neeser, grillt im Adlon, nicht im Freien

Steven Raichlen: The Barbecue-Bible (Deutsche Ausgabe), Königswinter
(h.f.ullmann Verlag), 2009, 558 Seiten, Softcover, ISBN
978-3-833153-30-3, 19,95 ? (D) / 20,60 ? (A) / 33,- sFr

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.