Flüssige Juwelen:
Amanresorts führen weltweit beispielloses Weinangebot ein
Amanresorts’ soeben eingeführtes „Wine & Spirits-Programm“ ist bislang einzigartig in der Luxushotellerie. Die Zusammenarbeit mit handverlesenen Familien-Weingütern und Winzern ermöglicht es Aman, einige der weltweit begehrtesten Weine und Spirituosen in seinen Resorts anzubieten. Mehr als 250 Partner gehören zum Portfolio, von Winzern im kalifornischen Napa und Anderson Valley bis zu Weingütern in der Champagne. Darunter befinden sich Produzenten wie Champagne Salon, Domaine Leroy, Fisher Vineyards, Martin Miller’s Gin oder Duncan Taylor Single Cask Rare Scotch Whiskey.
Exklusiv für Amanresorts entwickelte ein großer Teil dieser Produzenten neue Hausmarken bzw. füllte ihre feinsten Tropfen eigens für die Luxushotelgruppe ab. Andere haben ihre privaten Keller geöffnet oder stellen Weine ihrer persönlichen Sammlung ausschließlich Amanresorts zur Verfügung.
Die Weine und Spirituosen werden für Amanresorts je nach Destination und Küche abgestimmt. Das Aman at Summer Palace Beijing offeriert zu seinen Gerichten der chinesischen und der französisch-japanischen Küche u. a. als Bioweine angebaute Cabernet Sauvignons der Hall-Familie von der kalifornischen Long Meadow Ranch sowie alte Jahrgänge vom Chateau Palmer im Margaux. Zudem werden dank der Partnerschaft mit Moёt-Hennessy eine Kollektion von Cognacs und Scotches angeboten, die es bislang in China nicht gab.
Ein flüssiges Juwel im neuen Aman New Delhi ist der Champagner von Jacquesson, ein Familienunternehmen, das weniger als 300.000 Flaschen im Jahr abfüllt und bereits zu Napoleons Favoriten gehörte. Jedes Gästezimmer wird zudem mit einem 30 Jahre alten Single Malt Scotch bestückt sein sowie mit einer halben Flasche L’Inde – ein Wein, der in Zusammenarbeit mit dem Château Cos d’Estournel in Bordeaux entstand. Das Amandari auf Bali feiert sein diesjähriges 20. Jubiläum mit der Einführung einer Neukreation: der Ubud Rosé ist eine Kombination aus Cabernet Sauvignon, Petit Sirah und Zinfandel.
„Wir möchten unsere Gäste dazu ermutigen, neue Produzenten kennenzulernen und ihnen die Möglichkeit schenken, exquisite Raritäten zu vernünftigen Preisen zu genießen“, sagt Chef-Kellermeister Alejandro Ortiz. „Die Weine sind auf der Karte unkompliziert nach Geschmack oder Traube aufgelistet. Wir erzählen den Gästen bei Interesse auch gern die Geschichten der Familien und Häuser, deren Tropfen wir einschenken.“
Mit der Wein- und Spirituosen-Initiative ist Amanresorts nicht nur in der Lage, eine einzigartige Selektion feiner Tropfen mit intensiver Beratung zu offerieren. Dank der geringen Größe der Resorts ist es auch möglich, sich auf Unternehmen zu konzentrieren, die sich durch Qualität und handwerkliches Können auszeichnen anstatt durch Menge. Amanresorts’ neue Partner teilen Vision, Mission und Ethos von Aman-Gründer Adrian Zecha: Etwas zu kreieren, in dem Seele, Liebe zum Handwerk und Leidenschaft steckt.
Hotels preiswert zu buchen bei Hotel