Private Braugasthöfe – Die Top fünf Oster-Ausflugstipps

Private Braugasthöfe: Bunte Oster-Arrangements für die Feiertage

Die Top fünf Oster-Ausflugstipps: Zu Ostern stehen in den Privaten Braugasthöfen Genuss, Geselligkeit, Tradition und Kultur im Mittelpunkt

Ostern ist die Zeit der fröhlichen Familienfeste. Neben Brauchtum und Tradition freuen sich viele Familien über einen Ausflug in die Umgebung oder über einen Kurztrip. Einen bunten Strauß attraktiver Oster-Arrangements haben die Privaten Braugasthöfe gebunden. Natur, Kultur und Entspannung wird in den traditionellen Braugasthöfen ebenso gepflegt wie authentisches Ambiente und regionale Spezialitäten. Im Mittelpunkt steht die köstliche Welt des Bieres. Denn frisch gezapft, nur wenige Meter vom Lagerkeller entfernt, wo es in Ruhe herangereift ist, schmeckt der goldene Gerstensaft einfach am besten. Hier eine kleine Auswahl für entspannende Oster-Wochenenden in ländlichen Regionen:

Ostereiersuchen im Karpfenland Aischgrund
Erholsame Ostertage genießen die Gäste im Brauerei-Gasthof Zum Löwenbräu im Aischgrund. Ganz nach Lust und Laune kann eine Sightseeing- oder Shoppingtour in die nahe gelegenen, historischen Städte Bamberg, Nürnberg, Forchheim und Erlangen unternommen werden.
Auch ein Streifzug durch die Weiherlandschaft des Aischgrundes mit dem kostenlosen Leih-Fahrrad ist möglich. Höhepunkt am Ostersonntag ist die Besichtigung der zahlreichen, kunstvoll geschmückten Osterbrunnen im Landkreis. Ganz klar, dass in der Heimat des berühmten Aischgründer Spiegelkarpfen sämtliche Karpfen-Variationen auf der Speisekarte der Brauhausküche stehen: mal traditionell gebacken oder blau, als Pfefferkarpfen oder als grätenfreies Filet. Das Arrangement mit drei Übernachtungen kann ab 168 Euro pro Person gebucht werden.

Geschmückte Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz
Der alte Brauch des Osterbrunnenschmückens entstand in der Fränkischen Schweiz. Hintergrund ist die große Bedeutung des Wassers als lebensspendendes Element auf den wasserarmen Höhen des Fränkischen Jura. Aus Dankbarkeit gegenüber der Spende des Wassers schmücken die Menschen in dieser Region zu Ostern die Brunnen. Der Brauereigasthof Rothenbach in Aufseß veranstaltet für seine Gäste Touren zu den Osterbrunnen. In der Pauschale ab 159 Euro pro Person sind vier Übernachtungen mit Frühstück, Fränkisches Dreigangmenü, ein Besuch der Therme Obernsees und eine Brauereiführung mit anschließender Bierprobe enthalten.

Ostern in der Oberpfalz
Beim Winkler Bräu in Lengfeld hat Gastfreundschaft schon seit über 575 Jahren Tradition. Nach dem Motto: „Zum guaden Essen g’hört eine zünftige Halbe“, braut Konrad Winkler das passende Bier zur herzhaften bayerischen Bratenküche. Im großzügigen Freizeitbereich mit Hallenbad und Saunen können sich die Gäste ebenso erholen wie beim Wandern, Radeln und Nordic Walken in den Oberpfälzer Jurahügeln.
Während der Osterferien, vom 3. bis 20. April, kosten vier Übernachtungen im Gutshof ab 165 Euro pro Person.

Fränkische Ostern in Rödental
Eine Mischung aus Kulinarik und Kultur beinhaltet das Oster-Arrangement im Braugasthof Grosch in Rödental. Am Karsamstag steht die Besichtigungen von Schloss Rosenau, dem Sommersitz der Coburger Herzöge, und der Osterbrunnen-Meile in der Coburger Altstadt sowie eine Führung durch die kleine, private Handwerksbrauerei mit anschließender Bierprobe auf dem Programm. In der Pauschale ab 189,50 Euro pro Person sind drei Übernachtungen, Frühstück und Abendmenü sowie die „Co-Card“ enthalten. Sie gewährt kostenlosen Eintritt unter anderem zur Kunstsammlung der Veste Coburg, zu Schloss Ehrenburg und dem Glasmuseum in Rödental.

Bier, Kultur und relaxen vor den Toren Rothenburg ob der Tauber
Romantische Osterfeiertage sind im Landwehr-Bräu-Hotel in Reichelshofen garantiert. In dem an der alten Poststraße von Rotenburg ob der Tauber nach Würzburg gelegenen Traditionshaus ist heute noch das bezaubernde Flair vergangener Tage zu spüren. Im Drei-Tages-Arrangement sind Übernachtung mit Frühstück, das 3-Gang-Menü sowie der freie Eintritt ins Sole Thermalbad Bad Windsheim und für das Reichstadt- und Spielzeugmuseum in Rothenburg ob der Tauber inbegriffen. Als Abschiedsgeschenk erhält jeder Gast ein Landwehrbräu-Bierträger mit passendem Bierkrug. Preis pro Person ab 229 Euro.

Viele weitere Arrangements finden sich auf der Website der Privaten Braugasthöfe unter www.braugasthoefe.de mit interaktivem Bierfinder.
Auf der informativen Homepage kann auch der „Braugasthof-Führer 2009“ bestellt werden, der geordnet von Nord nach Süd alle Mitglieder der Kooperation inklusive Öffnungszeiten, Buchbarkeit, Zimmerpreisen und Spezialitäten aufführt. Erhältlich ist der „Braugasthof-Führer“ mit einer Auflage von 200.000 Stück auch in den beteiligten Betrieben oder per Rückporto 1,45 Euro bei der Geschäftsstelle Private Braugasthöfe, Hauptstraße 19, 96117 Memmelsdorf.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.