Fulminanter kulinarischer Start:
das 16. St. Moritz Gourmet Festival neu mit
„Gala Night“
auf dem zugefrorenen St. Moritzersee
Mit dem „Grand Gourmet Opening Cocktail“ startete heute das nahezu ausgebuchte 16. St. Moritz Gourmet Festival. Bis zum 6. Februar 2009 stehen die beliebten „Gourmet Dîners“, Partys und Tastings diesmal unter dem Motto „SPICY CHEFS“, denn die aus Europa und Mexiko stammenden Gastköche sind ausgesprochene Meister im Umgang mit Gewürzen und Aromen. Ein besonders spannendes Erlebnis wird dabei mit Sicherheit am Freitagabend die neue „Gala Night“ aller Spitzenköche im VIP-Zelt mit anschliessender Party auf dem zugefrorenen St. Moritzersee sein. Für kurz entschlossene Gourmetfans gibt es noch einige Tickets!
350 Gäste, darunter auch einige prominente Gourmetliebhaber sowie Vertreter der Schweizer Spitzengastronomie, liessen sich heute Abend im Carlton Hotel die Gelegenheit nicht entgehen, beim „Grand Gourmet Opening Cocktail” erste Kostproben der Spitzenköche zu degustieren. Ganz persönliche Begegnungen mit den „Spicy Chefs“ bieten an den drei kommenden Abenden dann die „Gourmet Dîners“ in den acht Festival-Partnerhotels Badrutt’s Palace, Carlton Hotel, Kulm Hotel, Suvretta House, Kempinski Grand Hotel des Bains, Crystal, Monopol und Schweizerhof. Hier lassen sich die Köstlichkeiten der Gastköche und Küchenchefs ausgiebig geniessen. Während die legendäre „Kitchen Party“ im Badrutt’s Palace Hotel und die ebenso sehr beliebten „Gourmet Safaris“ bereits ausgebucht sind, gibt es für die 5-Gang „Gourmet Dîners“ noch Tickets (CHF 175,- pro Person, Anmeldungen werden direkt von den Hotels entgegengenommen).
Auch der Genuss edler Tropfen kommt selbstverständlich in der Festival-Woche nicht zu kurz: So stehen „Edelbrand-Verkostungen“ und Champagner-Juwele beim Menü „Fascination Champagne“ ebenso auf dem Programm wie „Molecular Cocktails“. Die ultimativ süsse Verführung gibt es mit dem „Chocolate Cult“ beim „Private Chocolate Tasting“ der renommierten Confiserie Sprüngli aus Zürich im Badrutt’s Palace Hotel.
Wer schon immer einmal selbst VIP-Gast in der spektakulären Zeltstadt mitten auf dem zugefrorenen St. Moritzersee sein wollte, der sollte am Freitagabend, 6. Februar 2009, den neuen Festival-Höhepunkt nicht verpassen: die „Gala Night“ aller Spitzenköche im beheizten VIP-Zelt.
Umgeben von einer märchenhaften Kulisse bereiten die acht internationalen Gastköche gemeinsam mit den Küchenchefs der Partnerhotels zum Abschluss ein fantastisches, von edlen Weinen begleitetes Mehrgangmenü. Bei beschwingter Livemusik der Gary Scott Band klingt der stimmungsvolle Abend anschliessend aus (CHF 480,- pro Person, inklusive aller Getränke während des Menüs und der Party im Anschluss). Reservierungen sind noch möglich und werden gerne von Frau Tina Schinke im Suvretta House entgegengenommen,
Telefon +41 (0)81 836 36 36.
Zur 16. Ausgabe des Festivals sind folgende „Spicy Chefs“ nach St. Moritz gekommen:
aus der Schweiz Ivo Adam (15 GaultMillau Punkte, Kochweltmeister 2002, Ristorante SEVEN, Ascona), aus Grossbritannien Vineet Bhatia (erster indischer Sternekoch, *Michelin, Rasoi Restaurant, London), aus Deutschland Hans Stefan Steinheuer (**Michelin, 19 GaultMillau Punkte, „eines der weltbesten Restaurants“, Hotel-Restaurant „Zur Alten Post“, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Thomas Martin (*Michelin, 18 GaultMillau Punkte, Jacobs Restaurant, Hotel Louis C. Jacob, Hamburg) sowie Armin Röttele (16 GaultMillau Punkte, *Michelin, Restaurant im Schloss Neuweier, Baden-Baden), aus Frankreich Arnaud Lallement (**Michelin, Restaurant L’Assiette Champenoise, Tinqueux, Reims), aus Italien Matteo Vigotti (Bocuse d’Or 2002, Marchesi Award 2003, Ristorante NOV-ECE-NTO, Meina), aus Mexiko Thierry Blouet (Titel als „Maître Cuisinier de France“, Restaurant Café des Artistes, Puerto Vallarta).
Gebucht werden können die Festival-Events direkt unter www.stmoritz-gourmetfestival.ch . Hier gibt es auch das detaillierte Programm und weitere Informationen zum 16. St. Moritz Gourmet Festival.
Persönliche Auskünfte und die Festival-Broschüre sind in allen Festival-Partnerhotels sowie beim Kur- und Verkehrsverein St. Moritz erhältlich.