Der Zukunft auf der Spur
INTERNORGA Kongresse mit Top-Referenten
INTERNORGA – Leitmesse für den Außer-Haus-Markt
Vom 13. bis 18. März auf dem Hamburger Messegelände
Frische Ideen und innovative Konzepte sind gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gefragt. Wertvolle Anregungen und Impulse können Führungskräfte aus der Profi-Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung auf den begleitenden Fachkongressen zur INTERNORGA erhalten, dem Internationalen Foodservice Forum und dem Deutschen Kongress für Gemeinschaftsverpflegung. Auf den beiden Top-Veranstaltungen werden Spitzenreferenten aus dem In- und Ausland erfolgreiche Strategien, Zukunftstrends und aktuelle Marktanalysen präsentieren. Die INTERNORGA, Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, öffnet ihre Tore vom 13. bis 18. März auf dem Hamburger Messegelände.
Bereits einen Tag vor der Fachmesse wird sich Europas größter Kongress für professionelle Gastronomie, das 28. Internationale Foodservice Forum, am 12. März im CCH-Congress Center Hamburg (Saal 1) mit den Herausforderungen der Zukunft beschäftigen. Unter dem Motto „Worauf es 2009+ wirklich ankommt“ werden hochkarätige Redner Konsumtrends, Erfolgskonzepte und Perspektiven darstellen. Natürlich werden auch wieder die brandaktuellen Zahlen über die Entwicklung der professionellen Gastronomie im vergangenen Jahr vorgestellt. Zu dem Branchenhighlight werden mehr als 1.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.
Als ein Keynote Speaker wird mit Thorsten Havener ein Mann auftreten, den ein Hauch des Unerklärlichen umgibt und der mit seinen erstaunlichen Fähigkeiten zu den Shooting-Stars in der Trainer-Szene gehört. Der 36-jährige Münchner macht seit geraumer Zeit als so genannter „Mentalist“ von sich reden und hat in verschiedenen Fernsehsendungen ein Millionenpublikum als „Gedankenleser“ verblüfft. In seinem Vortrag mit dem Titel „Die Welt ist das, wofür wir sie halten“ wird der Top-Referent Werkzeuge zur Stärkung der mentalen Fitness präsentieren und Wege aufzeigen, um gewohnte Denkmuster zu verlassen und Kreativität zu entfalten.
Der zweite Keynote Speaker kommt aus der Welt des Sports. Jörg Löhr, 94-facher Handball-Nationalspieler und Deutscher Meister, gilt als einer der renommiertesten Persönlichkeitstrainer Europas. Er wird in Hamburg zum Thema „Lebe Deine Stärken – Wege zur Spitzenleistung“ sprechen. Dabei wird der 47-jährige ehemalige Spitzensportler Aspekte wie Motivation, gute Vorsätze, sofort umsetzbare Spielregeln zur Zielerreichung beleuchten und auch in schwierigen Zeiten geltende Erfolgsfaktoren vorstellen.
Insgesamt werden auf dem 28. Internationalen Foodservice Forum acht Redner aus dem In- und Ausland auftreten. So wird unter anderem Ibrahim Ibrahim von Portland Design aus London über den Kunden der Zukunft referieren und Mirko Silz vom Vapiano neue Marken- und Wachstumsstrategien für 2009 vorstellen. Die Veranstaltung am Vortag der INTERNORGA beginnt um 10.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Die Haupt-Kongresssprache ist Deutsch, die Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt und umgekehrt.
Den Blick nach vorn richtet auch der Deutsche Kongress für Gemeinschaftsverpflegung am Montag, 16. März, von 10 bis 15.30 Uhr ebenfalls im CCH-Congress Center Hamburg (Saal 4). Unter dem Titel „Auf der Spur von morgen – Chancen für ein neues Profil zwischen Tradition und Innovation“ werden renommierte Redner aktuelle Analysen und Konzepte aus den GV-Bereichen Business, Care und Education präsentieren. Als Keynote Speaker wird der ehemalige Benediktiner-Mönch und heutige Managementberater Anselm Bilgri sprechen. In seinem Vortrag „Worauf setzen wir? Werte für den Wandel“ beschäftigt er sich unter anderem mit der Bedeutung von Moral in unserer Zeit.
Weitere Referenten sind Lukas Rohé vom Catering-Unternehmen Aramark, der über qualitative Anforderungen an Handel und Hersteller sprechen wird, Christian Feist, von der Versicherungskammer Bayern zum Thema „Betriebsverpflegung als Mehrwert für Unternehmen“ sowie Hans-Peter Klaus von HSK Service, der am Beispiel von Schulen darstellen wird, wie Handlungsspielräume in der GV erfolgreich genutzt werden können. Ergebnisse zur Konsumentenforschung (Jochen Pinsker, npdgroup) und eine Analyse der aktuellen Branchensituation (Claudia Zilz, gv-praxis) runden das attraktive Programm ab.
Die beiden Fachkongresse Internationales Foodservice Forum und Deutscher Kongress für Gemeinschaftsverpflegung werden anlässlich der INTERNORGA gemeinsam von der Hamburg Messe und Congress GmbH sowie dem Deutschen Fachverlag veranstaltet. Die 83. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien ist vom 13. bis 18. März täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet. Eintritt: 26 Euro (Zweitageskarte 36 Euro), Fachschüler: 12,50 Euro. Der Einlass erfolgt nur nach Legitimation als Fachbesucher.