Speisewagen erfolgreich

Speisen auf Reisen: erfolgreiche Jahresbilanz für die
DB-Bordgastronomie

Sterneköche verleihen Bordrestaurants neuen Glanz • Spezialitäten aus
Tschechien und Österreich werden zum Verkaufsschlager • Auch
Bordbistro-Angebote gut angenommen

Mit einer Feinschmecker-Offensive in den Bordrestaurants
und einem neuen Qualitätskonzept für die Bordbistros hat sich die Deutsche
Bahn zum Ziel gesetzt, ihre Bordgastronomie attraktiver zu machen. 2008
verbuchte sie dafür Erfolge im gesamten Angebotsspektrum.

Unter dem Motto „Europa erleben. Sterne genießen“ präsentierten ab Februar
zehn Spitzenköche aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Dänemark,
Luxemburg, Belgien, Polen, Tschechien, Italien und den Niederlanden im
monatlichen Wechsel jeweils bis zu fünf Spezialitäten ihrer Heimat.

Rund
400.000 Gerichte aus ihrem Angebot wurden in den ersten zehn Monaten
verkauft. Sie trugen wesentlich zur Steigerung von durchschnittlich 13 % beim
Speisen-Umsatz in den Bordrestaurants bei. Mit 23.000 Portionen bestellten die
Kunden die Kartoffel-Pilzsuppe von Oldřich Sahajdák (Tschechien) am
häufigsten. Das mit 15.000 Mal meistverkaufte Hauptgericht war das
Rindsgulasch von Johanna Meier (Österreich). Zum Abschluss der
kulinarischen Europareise werden im Januar 2009 vier Gerichte nach Rezepten
von Herbert Hintner, Sternekoch aus Eppan in Südtirol, angeboten.

Auch die Bordbistros trafen 2008 mit neuen Angeboten den Geschmack der
Passagiere: 300.000 Mal ging allein Europas schnellste Currywurst über die
Theke. Neben Salaten und Suppen sind Frikadellen, Fleischkäsebrötchen und
Pizzen inzwischen unverzichtbare Bestandteile des Produktangebotes.
Robert Etmans, Vorstand Personal und Bordservice der DB Fernverkehr AG,
freut sich über einen doppelten Erfolg: „Im letzten Jahr konnten wir nicht nur
unsere Speisekarte um hochwertige und pfiffige Gerichte erweitern, die
Sterneköche verhalfen uns dazu auch zu einer nachhaltigen Steigerung
unseres Gastronomie-Renommees.“
Vor allem Geschäftsreisende schätzten die Qualität der Bordgastronomie.

Etmans erklärt: „Reisezeit ist für sie Nutzzeit – in doppelter Hinsicht. Nicht nur
zum Arbeiten am Platz, sondern auch für ein Arbeitsessen mit Geschäftspartnern
im Bordrestaurant.“ 2009 wird der gastronomische Fahrplan mit neuen
Aktionen fortgeschrieben, zu denen die DB Ende Januar informieren wird.

Rund 120 Millionen Menschen sind jährlich in den Fernverkehrszügen der
Deutschen Bahn unterwegs. Für das leibliche Wohl in ICE, IC und EC sorgen
mehr als 1.600 Servicemitarbeiter in 248 Speisewagen und 300 Bordbistros.

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