Schlemmerreise Irland

BR, Mittwoch, 31.12. um 16:30 Uhr

Schlemmerreise Irland
Thema: Geschmorter Schweinebauch mit gebratenem Fenchel,
Butterkartoffeln und einem Birnen-Zwiebel-Chutney

Das Meer bestimmt noch heute das Leben der Iren. Unter den Klippen von Howth Head nordöstlich von Dublin kämpft sich John Sheridan mit seinem Kutter durch die Brandung. Der Fischer schaut nach den Hummerkörben, die er hier ausgelegt hat. Aidan MacManus erwartet den Fischer bereits im Hafen. Feinschmecker aus dem nahen Dublin schätzen seit Jahrzehnten das exzellente Seafood des Wirts.
Im Felsen-Dörfchen Howth hat Nicky McLoughlin seinen Fischladen.
Seine Spezialität ist Lachs, der nach einer 200 Jahre alten Methode über Eichenholz geräuchert wird. Ebenso geheimnisvoll ist das Ballyknocken House. Erbauer war ein englischer Steuereintreiber, der ermordet wurde und angeblich noch in den Gemäuern herumspukt. Was den Gästen im Herrenhaus anscheinend wenig ausmacht, da sie von „guten Geistern“ wie Catherine Fulvio betreut werden. Sie zeigt in ihrer Kochschule, wie Irish-Stew, das Nationalgericht der Grünen Insel, richtig zubereitet wird. Ein gastliches Haus führten die Herren von Marfield, bis in den Hungerjahren Mitte des 19. Jahrhunderts vier Millionen Iren auswanderten und auch die Lords ihre üppigen Einkünfte verloren. Heute ist der Landsitz bei Gorey ein kleines, aber nobles Hotel. Die Küche von Marfield House ist der Tradition verbunden und kreativ zugleich. Henry Stones Jakobsmuscheln auf Rhabarber sind ein gutes Beispiel dafür.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.