Banff: Kulinarisches der Spitzenklasse
Es muss etwas mit der frischen Bergluft und dem “Outdoor”-Lebensstil in Banff zu tun haben! Die Küchenchefs und Restaurantbesitzer in Banff und Lake Louise sind sehr innovative Küchenprofis, die ausgewählte regionale Zutaten einsetzen. Banff hat eine eine wirklich heiße kulinarische Szene!
Auszeichnung „Restaurateur of the Year“ verliehen
Mitte Oktober 2008 erhielt Ryan Rivard Betreiber des Restaurants „The Bison“ in Banff vom Magazin Western Living den Titel „Restaurateur of the Year“. Rivard wurde dabei nicht nur für die Verwendung lokaler Zutaten und seine als “Rocky Mountain comfort food” bezeichneten Bistro-Gerichte ausgezeichnet, sondern auch für seine seit fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit mit der Käsespezialistin Janice Beaton in seinem, dem „The Bison“ angeschlossenen, Laden.
www.westernlivingmagazine.com
Club Lounge im The Fairmont Banff Springs Hotel
Das The Fairmont Banff Springs Hotel richtete eine Club Lounge in seinem Restaurant „The Banffshire Club” ein. Dort genießt der Gast eine „Artistic Mixology Experience“, d.h. die moderne Kunst des Getränkemixens. Im Restaurant legt Küchenchef Ian Bens den Schwerpunkt auf exzellent zubereitete Fleischgerichte.
www.fairmont.com/banffsprings
Restaurant-Tipp für Banff
Bereits im letzten Jahr eröffnete das „Three Ravens Restaurant & Wine Bar” im Banff Centre. Es ist ein À-la-Carte-Restaurant mit 64 Sitzplätzen, in dem besonderer Wert auf kreative, regionale und frische Zutaten zu jedem Gericht gelegt wird. www.banfflakelouise.com
Wussten Sie, … dass zur Winterzeit kanadische Bratäpfel und weihnachtlicher Kaffee mit Ahornsirup besonders gut schmecken. Hier die Rezepte:
Kanadische Bratäpfel
Zutaten:
4 große Äpfel
½ Tasse Ahornsirup
100 g gemahlene Walnüsse
2 Esslöffel Apfelschnaps (Calvados)
2 Esslöffel süße Sahne
50 g Butter
Zubereitung:
Die Hälfte der Butter in einer Auflaufform zerlassen, Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstechen, in die Auflaufform geben. Für die Füllung gemahlene Nüsse, Schnaps, Sahne und etwas Ahornsirup vermischen. Die ausgehöhlten Äpfel damit füllen. Mit dem restlichen Ahornsirup übergießen und Butterflocken oben auf die Äpfel geben. Bei 180°C im Backofen backen. Ergibt 4 Portionen.
Oder wie wäre es mit einem heißen kanadischen Kaffee? Er ist schnell zubereitet und schmeckt mit einer Prise Zimt noch weihnachtlicher:
Kanadischer Kaffee
Zutaten:
¾ Tasse kanadischen Whisky
3 Tassen heißen Kaffee
¼ Tasse Ahornsirup
¾ Tasse gekühlte, geschlagene Sahne
Zubereitung:
Whisky und Ahornsirup in einem kleinen Topf erhitzen (nicht kochen!). In vorgewärmte Grog-Gläser oder Kaffeebecher verteilen und mit dem Kaffee fast bis zum Rand auffüllen. Umrühren und ein Häubchen Schlagsahne darauf setzen. Sofort servieren. Für eine alkoholfreie Variante den Whisky weglassen und dafür eine ¾ Tasse Orangensaft verwenden. Ergibt 4 Portionen.
Reisende erhalten deutschsprachiges Informationsmaterial über Alberta unter: