Schon der Titel deutet an, dass hier Essen in einer bestimmten Funktion verstanden wird. Allerdings geht es nicht nur um Schönheit, sondern vielmehr um die gesunden Aspekte eines sinnvoll arrangierten Speiseplans.
Beauty-Bibel hat die Brigitte dieses Buch genannt.
Vielleicht nicht zu Unrecht, denn man merkt auf jeder Seite, dass der Autor beseelt schreibt und ein Sendungsbewusstsein hat. Hans Lauber hat es geschafft sein Leben grundlegend zu ändern. Der Diabetiker hat aus seiner Krankheit gelernt, abgenommen und sich intensiv mit gesundheitlichen Fragen der Ernährung auseinander gesetzt. Das Buch ist in vielen Punkten informativ und spannend geschrieben. Die Menuvorschläge regen zum Nachkochen an, aber vor allem die grundlegenden Erkenntnisse des Autors in Punkten der gesunden Ernährung sind schon für den nächsten Einkauf auf dem Wochenmarkt hilfreich.Denn schließlich macht Bitter schön und so sollte man mehr Bitter essen. Also mehr Artischocken, Radiccio, Endivien, frischen Meerrettich und Algen. Bitterstoffe regen die Verdauung und damit die Nahrungsverwertung an, sie regulieren den Blutzuckerspiegel und bekämpfen freie Radikale. Bitterstoffe sind ein natürlicher Schlankmacher, da sie für ein schnelles Sättigungsgefühl sorgen. Also ruhig den Speisezettel um Löwenzahn und japanischen Grüntee erweitern und mit Ingwer, Rosmarin, Salbei, Thymian, Pfeffer und Lorbeer würzen.Nach der Lektüre sind sie bestens informiert, was Vitamine ihrem Körper gutes tun und warum sie öfter mal einen leckeren Rohmilchkäse zu sich nehmen sollten. Dazu gibt es anregende Menuvorschläge. Denn schließlich ist dies die grundlegende These des Buches: Essen und Trinken muss nicht fad sein, um uns gesund zu machen.Oder hätten sie gedacht, dass wir ruhig ab und zu Sherry oder Portwein aus medizinischen Gründen zu uns nehmen sollten? Wenn sie nicht an Kupfermangel erkranken wollen, wird’s jetzt aber Zeit für einen gemütlichen Drink.
Santé!
Hans Lauber: Schönkost. Natural Functional Food. ISBN: 978-3-87409-451-1. Kirchheim Verlag, Mainz 2008, 256 S., geb., 29,80 EUR.
Nikolai Wojtko – www.gastrosophie.eu