24 Nationen beim Bocuse d’Or im Januar 2009
Am 27. und 28. Januar 2009 treten 24 Spitzenköche aus der ganzen Welt an, um den Bocuse d’Or zu erringen. Und zwar im Rahmen der Sirha. Die internationale Fachmesse für Hotel, Catering und Lebensmittel findet vom 24. bis 28. Januar 2009 in Lyon statt.
Der kulinarische Wettbewerb, vor über 20 Jahren gegründet, will mit seiner nächsten Ausgabe neue Maßstäbe in Sachen Qualität und Repräsentanz setzen. Qualifikationswettbewerbe auf drei Kontinenten sollten sicherstellen, dass mehr Länder und jeweils die Besten ihrer Zunft vertreten sind. Alles in allem haben 50 Top-Köche aus Europa, Asien und Lateinamerika an den drei kontinentalen Events teilgenommen. In Lyon vertreten sind 13 Länder Europas, vier asiatische und drei lateinamerikanische Nationen. Erstmals dabei sind Estland, Tschechien, Malaysia und Südkorea. Außerdem treten Kandidaten aus Australien, Südafrika, Kanada und den USA in Lyon an.
Den Finalisten sind Fleisch- und Fischkomponenten vorgegeben: Aberdeen Angus Beef für den Fleischgang; Norwegischer Kabeljau, Jakobsmuscheln und Garnelen für den Fischgang. Jede Komposition soll die kulinarische Tradition des repräsentierten Landes widerspiegeln. (via www.cafe-future.net )