Aufsteiger des Jahres 2009, GUSTO Baden-Württemberg 2009
Der „Aufsteiger des Jahres 2009“ heißt Joannis Malathounis. Dem Küchenchef des Restaurants „Malathounis“ in Kernen wurde die begehrte Auszeichnung vom Restaurantführer „GUSTO Baden-Württemberg“ des Gusto-Media-Verlages verliehen. „Joannis Malathounis“, so Chefredakteur Markus J.Oberhäußer, „interpretiert mit sehr viel Individualität und Originalität“, so die Begründung, „die Küche seines Heimatlandes erfrischend anders und auf sehr hohem Gesamtniveau.“ Und „weil er zudem seine eigenständigen Kochkünste in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt hat und immer neue, spannende Akzente setzt, zeichnen wir ihn zu unserem diesjährigen Aufsteiger des Jahres aus“.
GUSTO macht wie jedes Jahr den Anfang: nicht erst im Herbst, sondern schon zu Beginn der Sommerferien, erscheint der handliche Reiseführer mit seiner neuen Ausgabe für das kulinarisch mit Abstand bedeutendste deutsche Bundesland. Kein Wunder also, dass die ersten aktuellen Bewertungen und Einschätzungen des Jahres von großem überregionalem Interesse sind und bereits von Köchen, Gastronomen und Feinschmeckern gleichermaßen sehnsüchtig erwartet werden. Die als stimmig und sehr verlässlich geltenden Urteile und Bewertungen des gusto-Führers werden von vielen Menschen, denen es beim Essengehen auf Qualität und Originalität ankommt, als Orientierungshilfe genutzt.
www.malathounis.de
www.gusto-online.de
Das Restaurant Malathounis ( Eröffnung 1993 ) befindet sich in dem Winzerort Kernen (Ortsteil Stetten) im Remstal, 15 km östlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Küchenchef ist der gebürtige Grieche Joannis Malathounis, unterstützt wird er von seiner Ehefrau Anna Malathounis ( Restaurantleiterin und Sommelière ). Geboten wird eine neu interpretierte, griechisch-mediterrane Küche die nicht nur schmackhaft sein soll, sondern auch bekömmlich und gesund. In zwanglosem, dennoch eleganten Rahmen werden vom Einzelkämpfer am Herd Gerichte serviert, die originell und eigenständig sind. Dabei kann der Gast aus einem fundierten Weinkeller mit 500 Positionen auswählen, allein 80 griechische und 250 Deutsche Gewächse stehen wohltemperiert zur Verfügung.