Zu Tisch in … Schottland

Mo, 28.07. um 16:25 Uhr arte

Zu Tisch in …

Seit 20 Jahren bewirtschaftet George Booth eine Rinderfarm, im Osten von Aberdeenshire. Seine Frau Pat führt eine kleine Pension auf der Farm, ein typisches Bed-and-Breakfast. Ob mit den Gästen oder mit Freunden bei Dinner-Partys – die beiden verbringen gerne Zeit bei einem guten Essen und einem Glas echtem schottischem Whisky. Die Gäste werden mit fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten von der Küste und einem würzigen Lammbraten verwöhnt. Zum Nachtisch gibt es Cranachan, ein typisch schottisches Dessert mit viel Sahne, Himbeeren und natürlich einem Schuss Whisky.

Die Farm der Savocks liegt im Osten von Aberdeenshire – dort wo die Grampian Mountains in eine sanft gewellte Hügellandschaft übergehen. George Booth und seine Frau Pat leben von der Rindermast. Das Fleisch ihrer 200 Angus-Rinder zeichnet sich durch seine feine Marmorierung aus. Richtig gegart, bleibt es immer zart und saftig. Die allerbesten Stücke verkauft Sohn Andrew im Farmladen der Booths. Das Leben auf der Farm hat seinen festen Rhythmus. Einmal in der Woche fahren George und Andrew zur Viehauktion nach Inverurie. George Booth baut sein Futtergetreide selber an. Regelmäßig geht er durch die Gersten-, Weizen- und Haferfelder, um das Getreide auf Pilzbefall zu untersuchen. Auch auf der Weide muss er täglich nach seinen Tieren sehen. In den Stall bringt er nur die Rinder, die sich vor dem Schlachten noch zusätzliches Gewicht anfressen sollen.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.