Aldiana investiert mit neuem Gesellschafter in die Zukunft
Der zweitgrößte deutsche Clubanbieter Aldiana, der im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 130 Millionen Euro erwirtschaftete, wird weiter wachsen und bestehende Anlage kontinuierlich auffrischen. Damit setzt der neue Mehrheitseigentümer, die Unternehmensgruppe Santana Cazorla, seinen Expansionskurs unter anderem in Richtung Mittelmeer fort.
Das Ziel ist nicht nur die bestehenden Anlagen von Aldiana wie beispielsweise Fuerteventura zu renovieren, sondern auch die Anzahl der Clubs zu erhöhen und in die Marke zu investieren.
Auf der Interessenliste ganz oben stehen neue Clubanlagen in Österreich, Italien und Ägypten sowie in der Türkei. In diesen Ländern ist Aldiana vor allem an dem Betrieb und der Übernahme bestehender Anlagen interessiert, die dann über Management und Pacht-Verträge geführt werden sollen.
Deutlich hat der neue 75,1%-Gesellschafter Grupo Santana Cazorla bereits seinen Willen geäußert, selbst in absehbarer Zeit auf den Kanaren und Balearen mit dem Bau eigener Anlagen aktiv zu werden. Mittelfristig ist auch wieder eine Aldiana-Expansion auf der Langstrecke wie zum Beispiel in die Karibik denkbar.
Für die neuen Eigentümer ist die Positionierung des erfolgreichen Club-Anbieters klar: „Aldiana ist keine Einrichtung, keine Formel und kein Ort, sondern ein Lebensgefühl. In den Aldianas entstehen Freundschaften, die über eine flüchtige Begegnung in einem gewöhnlichen Hotel hinausgehen und weit über die Zeit des Urlaubs bestehen,“ so Santiago Santana Cazorla, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.
Am 29. September 2005 hat die Unternehmensgruppe 75,1 Prozent der Anteile der Aldiana GmbH von der Thomas Cook AG gekauft. Nach wie vor ist Aldiana jedoch im Thomas Cook Konzern integriert und wird auch weiterhin über die gemeinsamen Vertriebskanäle vermarktet.