Rheinland-Pfalz bringt neues Wein-Messekonzept nach Bochum

Winzer aus Rheinland-Pfalz präsentieren sich vom 18.-20. April 2008 mit einer neuen und innovative (Weinverkaufs-) Messe in der Jahrhunderthalle in Bochum.

Der Startschuss fällt vom 18.04. bis 20.04.2008. Das Konzept der „WeinMesse Rheinland-Pfalz“ richtet sich an Konsumenten, die Weine probieren und direkt beim Winzer einkaufen möchten. Dabei liegt der Fokus dieser Verkaufsmesse in erster Linie auf genussorientierten Privatkunden, stellt sich aber dennoch als eine interessante Plattform für den Fachhandel und die gehobene Gastronomie dar.

Das Messekonzept sieht eine einfache und einheitliche Präsentation von mehr als 50 rheinland-pfälzischen Teilnehmerbetrieben vor. Unter dem Motto „probieren, informieren, genießen, kaufen“ erhalten die Besucher für den Eintrittspreis von EUR 7,00/Tageskarte und EUR 13,00/Mehrtageskarte ein Rheinland-Pfalz-Probierglas und freie Probemöglichkeiten an allen Ständen mit über 300 Weinen, Schaumweinen und Perlweinen.
Neben der Möglichkeit der Degustation und des Weineinkaufs, werden landestypische Spezialitäten und Delikatessen sowie Accessoires, Literatur und touristische Angebote aus Rheinland-Pfalz präsentiert. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Weinerlebniswelt Kurzpräsentationen über das Weinland Rheinland-Pfalz mit thematischen Degustationen und Gewinnspielen.

Rheinland-Pfalz ist das Weinland Nummer 1 in Deutschland. Hier produzieren rund 12.000 Betriebe in sechs der 13 deutschen Anbaugebiete – Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Mittelrhein und Ahr – ca. 65 – 70 Prozent der gesamten deutschen Erntemenge. Im Durchschnitt werden im Land zwischen 6 und 6,5 Mio. Hektoliter Wein geerntet. Der gesamte deutsche Weinexport betrug 2005 rund 2,65 Millionen Hektoliter. An den rund 1,8 Mio. Hektoliter exportierter deutscher Weine ist Rheinland-Pfalz mit ca. 90 Prozent beteiligt.

WeinMesse Rheinland-Pfalz in Bochum
18.-20.04.2008 in der Jahrhunderthalle
www.weinmesse-rlp.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.