"Art Basel Miami Beach" und "Design.07 Miami"

Weltweit scharren Insider schon ungeduldig mit den Hufen, denn in sechs Wochen bricht in Miami wieder das Kunstfieber aus: Vom 6. bis zum 9. Dezember 2007 zieht die „Art Basel Miami Beach“ bereits zum sechsten Mal internationale Künstler, Händler und Sammler sowie Einheimische, Stars und Touristen in ihren Bann. Unter Kennern hat sich der als „ABMB“ bekannte Event längst als wichtigste Fachmesse in den USA etabliert: Eine feine Auswahl von 200 Galeristen aus Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Südafrika präsentieren im und rund um das Miami Beach Convention Center moderne Werke von mehr als 1.500 Künstlern. Auch Miamis große Sammlerfamilien, die Rubells und Margulies, öffnen ihre Privatvillen samt ihrer wertvollen Kollektionen wieder für die Öffentlichkeit.

Einen attraktiven Nebenschauplatz im nördlich von Downtown Miami gelegenen Design District bildet vom 7. bis zum 9. Dezember 2007 die von Shootingstar Ambra Medda ins Leben gerufene Designmesse „Design.07 Miami“. Bereits zum dritten Mal können Liebhaber von Design, Architektur und moderner Inneneinrichtung im Moore Building und in den umliegenden Galerien eine außergewöhnliche Auswahl historischer und zeitgenössischer Werke bestaunen. Als Höhepunkt der Veranstaltung gilt die Auszeichnung des „Designers of the Year“: 2007 geht der renommierte Preis an den Japaner Tokujin Yoshioka, der sich unter anderem in der Kategorie Shop Design für Issey Miyake einen Namen machte.

Umrahmt werden die beiden Events von zahlreichen Satelliten-Messen. So findet in diesem Jahr beispielsweise erstmals die „Art Supernova“ statt, welche Exponate von 20 Galerien auf völlig neue Weise zeigt – nämlich als Gruppe auf miteinander verbundenen Ausstellungsflächen. Werke auf Papier oder Video, Performances, Bücher und Künstlermappen verbinden sich so zu einer einheitlichen Präsentation moderner Kunst. Einen lässigen und ungezwungenen Ausklang bieten abendliche Partys in Miami Beach, die zugleich als ungezwungene Kontaktbörse für Künstler und Nachwuchstalente, Experten, Laien und Art-Addicts dienen.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.