Die Urlaubszeit hat begonnen. Auf einer langen Reise mit dem Auto oder Zug darf die richtige Verpflegung nicht fehlen. Doch nicht jede Speise bleibt bei sommerlichen Temperaturen für längere Zeit frisch und appetitlich. Bei der Zusammenstellung des Proviants ist das Butterbrot mit die erste Wahl.
Vollkornbackwaren sind dabei nicht nur gesünder, sondern sättigen auch schneller und länger als Produkte aus hellem Mehl. Wer es herzhaft mag, belegt die Stulle mit Schnitt- oder Hartkäse, fettarmer Salami oder geräuchertem Schinken. Camembert und Weichkäsesorten, Leberwurst und Rohwurst hingegen sind leicht verderblich und daher nicht für eine längere Fahrt in die Ferien geeignet.
Zum Brot schmecken kleine Tomaten, Radieschen oder frisch geschnittene Paprikastreifen, Möhren-, Kohlrabi- und Gurkenstücke. Frisches Obst der Saison wie Kirschen, Aprikosen und Himbeeren versüßen die Pausen auf dem Weg zum Urlaubsort. Auch Getränke dürfen im Reiseproviant nicht fehlen.
Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen und gekühlte Früchtetees sind zum Durstlöschen besonders geeignet. Sie gleichen den Verlust an Wasser und Mineralstoffen durch das Schwitzen rasch wieder aus.