Alles erwacht mit dem Frühling, streckt sich, treibt voran und freut sich des Lebens. Und das an der Südlichen Weinstrasse schon Anfang März. Das liegt am milden, mediterranen Klima hier im Süden der Pfalz. Hier schützt der Pfälzerwald auf der einen Seite und von der anderen her sorgt die Rheinebene für angenehme Temperaturen. Deshalb finden hier nicht nur die Weinreben beste Bedingungen vor, sondern auch die Feigen- und Zitronenbäume, Kiwis und Esskastanien.
Frühlingsarrangements:
Dem Thema „Frühling an der Südlichen Weinstrasse“ widmet sich ein neues Faltblatt, um die einzigartige Zeit des bundesweit „frühesten Frühlings“ ins rechte Licht zu rücken. Enthalten sind darin verschiedene Frühlingsarrangements wie „Radeln wo die Gärten blühn“ oder „Im Frühling beim Winzer“. Außerdem gibt es zahlreiche Veranstaltungstipps rund um den Wein, zum Beispiel den Maikammerer Weinmarathon am 17./18.03.2007 oder den Burgunderfrühling in Schweigen-Rechtenbach am 28./29.04.2007. Dazu gibt es Termine von Frühlingsblütenwanderungen, ein Hinweis auf die neun Nordic-Walking-Parks an der Südlichen Weinstrasse, von denen sieben im Frühling neu eröffnet werden, sowie die Ankündigung des 3. Mountainbike Tages im Bad Bergzaberner Land am 19.05.2007. Ganz wichtig beim Frühlingsflyer ist natürlich ein Hinweis auf die Aktion „Köstlicher Frühling“.
Aktion Köstlicher Frühling: Die Südliche Weinstrasse wird Ihnen schmecken.
Nach den Wintertagen freuen wir uns auf die frische, leichte Küche des Frühlings: köstliche Salate, zarter Löwenzahn, Frühlingszwiebeln oder die ersten duftenden Erdbeeren und der junge Rhabarber. Die Köche der Südlichen Weinstrasse nehmen die Vorgaben der Natur gerne auf. Von März bis Juni locken die Restaurants, Weinstuben und Gastwirtschaften unter dem Motto „Köstlicher Frühling“ mit ganz besonderen Gerichten und Menükreationen. Dazu kommen die frisch abgefüllten Weine des Vorjahres auf den Tisch. Vom 1. Mai bis 24. Juni widmet sich dabei die Küche der Region dem Motto „Spargel und Wein“. Ganz frisch kommt er in dieser Zeit von unseren Feldern auf den Tisch. Bei der SÜW Tourismus-Zentrale gibt es kostenlos eine Übersicht aller teilnehmenden Gastronomen.
Weitere Informationen:
www.suedlicheweinstrasse.de