Kulinarische Nachtfahrten am Ritten

SÜDTIROLER KABARETT DER GENÜSSE

Der Sommer in Südtirols Süden wird einladend: Drei genussreiche Veranstaltungen von Gastronomie und Weinwirtschaft verzaubern die Marktplätze, Bahnhöfe und Seebäder der Gemeinden in Soirées mit Gourmet-Charakter

Vorhang auf für bühnenreifen Genuss mit edlen Weinen und Sterneküche: Ab dem 5. Juni 2010 beginnt mit dem „Genusstheater in Kaltern“ das vielfältige Südtiroler Kabarett der Geschmacks-Sinne. Hoch hinaus geht es bei den „Kulinarischen Nachtfahrten am Ritten“. Am 9. und 30. Juni, 14. Juli, 4. August und 1. September bringt die Rittner Schmalspurbahn ihre Gäste dabei Stationsweise von Genuss zu Genuss. Wer schon immer mal wie ein Kaiser an einer 400 Meter langen Tafel dinieren wollte, ist bei der „Gastlichen Tafel in St. Pauls“ am 27. Juli 2010 an der richtigen Gourmet-Adresse.

Inszenierung mit Geschmack: Genusstheater in Kaltern
Das futuristische Seebad Lido ist die ungewöhnliche Freiluft-Bühne des alle zwei Jahre stattfindenden Genusstheaters in Kaltern. Mit prominentem Ausblick auf den Kalterer See dürfen Gäste bei Live-Musik die Gourmet-Kompositionen von Witzigmann-Preisträger Roland Trettl genießen. Eine Open-Air-Küche erlaubt dabei den einen oder anderen Blick über die Schulter des Meisters. Denn der gebürtige Südtiroler und Chef de Cuisine des preisgekrönten „Ikarus“ am Salzburger Flughafen wird auch 2010 rund zwanzig verschiedene, spannende Kreationen in Szene setzen. Die besten Kellereien der Region wollen diesem Auftritt in nichts nachstehen und präsentieren exklusiv für diese Veranstaltung besondere Jahrgänge und edle Tropfen ihrer Produktion. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Die Karten sind zum Preis von 160 Euro buchbar. Informationen zum Genusstheater in Kaltern gibt es unter www.kaltern.com. Anmeldungen und Reservierungen sind über das Tourismusbüro Kaltern unter Tel. +39 0471 963 169 möglich.

Hochgenuss im Mondschein: Kulinarische Nachtfahrten am Ritten
An heißen Sommertagen flüchten die Bozner seit jeher zur Sommerfrische auf ihren kühlen Hausberg, den Ritten. Um ihn bequemer zu erklimmen, wurde vor mehr als hundert Jahren das „Rittner Bahnl“ eingesetzt. In den renovierten originalen Jugendstilwagen kann man heute noch die Aussicht ins Tal auf Schienen genießen. Am 9. und 30. Juni, 14. Juli, 4. August und 1. September 2010 können bei kulinarischen Nachtfahrten in der ältesten Schmalspurbahn Italiens die Kochkünste der Rittner Gastronomen ganz romantisch bei Kerzenschein und Live-Musik genießen. Erster Halt des Gourmet-Zuges ist der Bahnhof Oberbozen, wo den Gästen um 19 Uhr Aperitif und Snacks gereicht werden. Bis 23:30 Uhr bekommen die Gäste an den vier weiteren Haltestellen Suppe, Vorspeise, Hauptgericht und Dessert mit dem jeweils passenden Südtiroler Wein serviert – zum Abschluss gibt es ganz traditionell noch einen Schnaps. Dieses fahrende Genusserlebnis unter den Sternen Südtirols kostet 88 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl für die Kulinarischen Nachtfahrten ist begrenzt. Reservierungen sind deshalb erforderlich und über den Tourismusverein Ritten Tel.: +39 0471 356100 oder info@ritten.com möglich. Weitere Infos unter www.ritten.com .

In den Straßen tafeln: Gastliche Tafel in St. Pauls
Einladend wie in einem romantischen Gemälde wirken die kleinen, malerischen Gassen der Gemeinde St. Pauls. Genau hier wird am 27. Juli 2010 die 400 Meter lange Tafel aufgestellt, an der über 300 Gästen unter freiem Himmel raffinierte Sterneküche mitten in den Straßen serviert wird. Regie bei dieser kulinarischen Freilichtaufführung führt kein geringerer als Südtirols Sternekoch Herbert Hintner, der in seinem Restaurant „Zur Rose“ die traditionelle Südtiroler Küche mit modernen Einflüssen kombiniert und so authentisch und lebendig macht. Die Anmeldung ist ab März über den Tourismusverein Eppan unter Tel. +39 0471 662206 möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.eppan.com .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.