Qatar Airways kündigt im neuen Jahr sechs neue Strecken an
Fünf-Sterne-Airline fliegt Tokio, Bengaluru, Ankara und Sydney sowie zwei europäische Ziele an / Airline wächst weiter in schwierigem Umfeld
Qatar Airways führt von Ende Februar 2010 an insgesamt sechs neue Strecken ein und vergrößert damit ihr weltweites Streckennetz weiter. Im außereuropäischen Streckennetz kommen Tokio (Japan), Bengaluru (Indien), Ankara (Türkei) sowie Sydney (Australien) hinzu. In Europa werden die dänische Hauptstadt Kopenhagen und die spanische Metropole Barcelona neu angeflogen.
Qatar Airways fliegt ab Februar 2010 täglich Indiens größtes Technologie-Zentrum Bengaluru an, früher bekannt als Bangalore. Diese zusätzliche Verbindung erhöht die Zahl der angeflogenen indischen Städte auf elf (Delhi, Mumbai, Chennai, Hyderabad, Ahmedabad, Trivandrum, Cochin, Kozhikode, Goa, Amritsar, Bengaluru), die mit insgesamt 71 wöchentlichen Flügen bedient werden.
Von April an wird auch die türkische Hauptstadt Ankara im wachsenden Streckennetz der Fluggesellschaft vertreten sein. Dies stärkt die Position der Airline in der Türkei – nach Istanbul fliegt Qatar Airways bereits jeden Tag.
Die japanische Hauptstadt Tokio, gleichzeitig Wirtschafts- und Finanzzentrum des Landes, wird mit ihrem Narita International Airport ab Ende April täglich über Osaka angeflogen. Die südkoreanische Hauptstadt Seoul ist ab Ende März nonstop erreichbar; bisher wurde sie über Osaka bedient. Dadurch werden die Kapazitäten von Qatar Airways auch im asiatischen Raum erheblich erhöht.
Qatar Airways plant für 2010 außerdem eine Verbindung nach Sydney. Nachdem sich die Flüge nach Melbourne, die 2009 aufgenommen wurden, hervorragend entwickelt haben, ist dies die zweite Destination in Australien.
Im Zuge der Streckennetzerweiterung fliegt Qatar Airways im Sommerflugplan, der Ende März 2010 beginnt, vier Mal wöchentlich auch nach Kopenhagen und verstärkt damit die Präsenz auf dem skandinavischen Markt erheblich. Zurzeit fliegt die Airline nonstop von Doha nach Stockholm, die Hauptstadt des Nachbarlandes Schweden.
Barcelona wird, ebenfalls im Sommerflugplan 2010, nach Madrid zur zweiten Destination von Qatar Airways in Spanien. Die neue Strecke mit täglichen Flügen zu der beliebten Hafenstadt verstärkt die wachsende Präsenz auf dem spanischen Markt. Auch die Zahl der Verbindungen zur Hauptstadt Madrid wurde erst vor kurzem erhöht.
Mit den beiden neuen europäischen Zielen sowie vier neuen außereuropäischen Destinationen vergrößert Qatar Airways ihr Streckennetz von 85 auf 91 Geschäfts- und Urlaubsreiseziele in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Nordamerika und Australasien, welche die Fluggesellschaft mit ihrer Flotte aus 76 Flugzeugen bedient.
„Zu einer Zeit, in der Fluggesellschaften weltweit ihren Betrieb einschränken, Kapazitäten herunterfahren, Mitarbeiter entlassen, Flugzeuge parken oder auch Flugzeugbestellungen stornieren, macht Qatar Airways genau das Gegenteil. Wir behalten unseren Weg bei, den Reisenden eine ständig wachsende Auswahl an Flügen und Destinationen zu bieten“, sagt Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways.
„Tokio, Bengaluru und Ankara zeigen beispielhaft die Zuversicht, mit der wir aufregende Ziele anfliegen und Passagieren aus der ganzen Welt erstklassige Verbindungen über unser Drehkreuz in Doha bieten. Die Tatsache, dass wir innerhalb von acht Wochen drei neue Verbindungen auflegen, macht deutlich, welche wichtige Rolle wir in der globalen Airlinebranche spielen – trotz des gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfelds.“
zu buchen bei Opodo