Die Sachgeschichte mit dem Ei in der Pfanne

Lach- und Sachgeschichten, heute mit festem und flüssigem Eiweiß, Nulli und Priesemut und ’nem frechen Schwein, mit trügerischen Bildern, Shaun dem Schaf als großem Künstler, und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Die Sachgeschichte mit dem Ei in der Pfanne

Warum wird Eiweiß weiß? Viele Mauszuschauer haben diese Frage gestellt: Warum ist das Ei in rohem Zustand durchsichtig und flüssig und nach dem Kochen oder Braten weiß und fest? Ralph Caspers holt sich für die Klärung wissenschaftliche Unterstützung beim Max-Planck-Institut in Mainz und baut ein Eiweißketten-Modell, das sprichwörtlich Licht in die Sache bringt…Verschlüsselte Botschaften und optische TäuschungenDas Geheimnis der AnamorphoseNicht jedes Bild ist das, was es zu sein scheint. Es gibt Bilder, die ihre Gestalt je nach Blickwinkel des Betrachters verändern. Schon alte Maler des 16. Jahrhunderts nutzten aus, dass die Augen leicht zu täuschen sind und versteckten geheime Botschaften in ihren Bildern. Armin und das Mausteam beobachten unterschiedlichste Gestaltveränderungen in alter und neuer Kunst und zeigen Tricks zur Entschlüsselung.Shaun das SchafStillleben und Action PaintingDer Farmer entdeckt seine neue Passion als Maler. Haus und Hügel sind schnell auf der Leinwand, die Schafe allerdings ändern jedes Mal ihre Position, wenn er sie ins Visier nimmt. Endlich sind die ersten Schafe gemalt, doch da ist die weiße Farbe leer. Der Farmer holt Nachschub, Bitzer übernimmt den Künstlerpart und ruiniert das Gemälde. Ein Fall für Maestro Shaun und seine Künstlerschafe: Gemeinsam kreieren sie ein Bild im Stil großer Action Painting-Künstler. Der Farmer ist entsetzt, aber nur so lange, bis er für das Bild eine Menge Geld bekommt…Die Maus im Internet www.die-maus.de

Ki.Ka, Montag, 07.07., 12:25 – 12:55 Uhr: Die Sendung mit der Maus
Die Sachgeschichte mit dem Ei in der Pfanne

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.