Porträt der Woche: Sergi Arola
‚Chic‘ begibt sich dieses Mal ins Zentrum von Madrid: Gleich neben dem Paseo de la Castellaña beherbergt das Hotel ‚San Miguel‘ das Restaurant des Chefkochs Sergi Arola. Der Medienliebling und erfolgreiche Arola war Schüler des grandiosen Ferran Adria und von Pierre Gagnaire. Ständig entwickelt er seine Kochkunst weiter. Kritiker und Experten kürten seine nur so vor Fantasie und Kreativität sprühende Küche zur besten Madrids.
Trend: Regionale Küche
‚Chic‘ macht einen Ausflug nach Deutschland, wo die Regionalküche ganz stark im Kommen ist. Tim Raue, der junge Chefkoch des Berliner Restaurants ’44‘, erfindet traditionelle Gerichte seiner Kindheit neu, was ihm immerhin 17 Punkte bei dem Gourmetführer ‚Gault Millau‘ eingebracht hat. Michael Hoffmann, Chefkoch des exzellenten Berliner Restaurants ‚Margaux‘ hat Regionalprodukte für sich entdeckt und verwendet sie bei Rezepten der französischen und der lokalen Küche. In Baden-Württemberg setzt der Chefkoch Hubert Retzbach noch eins oben drauf. Für sein traditionsreiches Restaurant ‚Zirbelstube‘ verwendet er ausschließlich Produkte, die aus einem Umkreis von weniger als 50 Kilometern stammen. Das ist einzigartig in Deutschland.
Kreationen mit Lachs?
Lachs war einmal ein luxuriöser Speisefisch, heute ist er Allerweltskost. Wie auch immer: Es kommt natürlich auf die Zubereitung an. Wie darf’s denn sein: gebraten, gegrillt, dampfgegart oder geräuchert? Für den Chefkoch Frédéric Robert kommt es auf jedes Detail an: Er serviert ein zartes Lachsfilet mit feinem Spargel und knackigem Gemüse.
Hinter den Kulissen: Trendy Dim-Sums im Yauatcha
‚Chic‘ legt einen Zwischenstopp in London ein. Liebhaber von Fisch und der chinesischen Küche werden vom letzten Schrei des Londoner Gastronomen Alan Yau begeistert sein: Yauatcha. Als Teehaus und Dim-Sum-Restaurant vereint es das Beste Asiens und Europas und bietet außerdem feinstes chinesisch-französisches Backwerk an.
arte, Dienstag, 25.12., 18:30 – 19:00 Uhr (VPS 18:30)