Endlich ist er da, der Sommer an der Südlichen Weinstrasse, mit Sonne satt und herrlich milden Abenden. Dazu laden die kreativen Köche im Süden der Pfalz zu einem „Lukullischen Sommer“ ein, bei dem es auf den Tellern bunt zugeht, wenn z.B. köstliche Sommerfrüchte aus heimischer Ernte, wie Kirschen, Melonen und Zitronen zu lukullischen Genüssen verarbeitet werden. Besonders aromatisch sind die Feigen, die oft aus privaten Gärten dieser vom milden Klima verwöhnten Landschaft stammen und über die Pfälzer Feigenbörse zu den Gastronomen gelangen, wo sie dann zu verführerischen Kreationen verarbeitet werden.
Bis Ende August locken über 50 Restaurants, Weinstuben und Gastwirtschaften an der Südlichen Weinstrasse unter dem Motto „Lukullischer Sommer“ mit tollen Gerichten und Menükreationen. Gefragt ist bei dieser Aktion vor allen Dingen Frische, Saisonalität und der Einsatz regionaler Produkte, von denen es im „Gemüsegarten Pfalz“ ja wahrlich eine Menge gibt.
Diese Produkte finden sich dann auch auf den liebevoll gestalteten Speisekarten, die allen teilnehmenden Betrieben zur Verfügung stehen. Ein Plakat mit der Aufschrift „So schmeckt die Südliche Weinstrasse“ weist den Weg zu diesen Häusern.
Eingebettet ist der „Lukullische Sommer“ in einen schmackhaften Jahreskalender mit saisonalen Speisekarten, der mit dem „Köstlichen Frühling“ und seinen knackigen Frühlingssalaten und Spargel begonnen hat. Folgen werden zudem der „Kulinarische Herbst“ und der „Genüssliche Winter“. Im Vordergrund stehen dann Kastanien und Kürbis im Herbst, bzw. Wild, Nüsse und Kiwis im Winter.
Weitere Infos:
www.suedlicheweinstrasse.de